EHF EL_Teambild_Bidasoa Irun_ESP

Erste Auswärtsreise in der EHF European League Men 2021/22

Der zweite Spieltag der EHF European League Men 2021/22 führt unser QHL-Team nach Spanien. In Irun trifft es am Dienstagabend des 26. Oktober 2021 ab 20.45 Uhr auf den spanischen Vize-Meister und momentanen Zweitplatzierten der Liga Asobal. Das Spiel wird live bei Swiss Sport TV (im Free-TV oder Livestream) zu sehen sein.

Die 30:34-Niederlage gegen den BSV Bern vom Samstag, sie steckt wohl ebenso noch in den Knochen wie in den Köpfen unserer Mannschaft, die trotz grossem Aufwand zum zweiten Mal in dieser Saison gegen den BSV Bern das Nachsehen hatte. Viel Zeit, sie zu verarbeiten bleibt indes nicht – bereits am kommenden Dienstag ist das Team von Cheftrainer Goran Cvetkovic erneut gefordert. Ein letztes Mal vor der Nationalmannschaftspause.

Der dritte Meisterschaftssieg in Folge, er hätte nach dem schweren Auftakt in der European League unter der Woche gegen Orlen Wisla Plock einen umso grösseren Stellenwert gehabt. Stattdessen gestanden Rückkehrer Roman Sidorowicz, Cheftrainer Goran Cvetkovic sowie Captain Kevin Jud stellvertretend für die gesamte Equipe ein, dass sie defensiv auf der Suche nach ihrem Selbstvertrauen sind.

Vor diesem strotzen wird indes der kommende Gegner Bidasoa Irun, der als Vize-Meister bereits wieder erster Verfolger des grossen FC Barcelona in Spanien ist. Zwar verlor er sein Auftaktspiel der European League gegen Tatran Presov mit 25:27 – nun aber darf er erstmals in diesem Wettbewerb vor heimischem Publikum antreten. Dort verlor er in der laufenden Spielzeit 2021/22 bisher einzig gegen den FC Barcelona mit 26:32.

Aus deren Kader stechen zwei klingende Namen heraus: Torhüter José Manuel Sierra und Kreisläufer Julen Aginagalde geniessen in Spanien Helden- bzw. Legendenstatus. Mit Bidasoa Irun greifen sie nach weiteren Erfolgen für ihr unglaubliches Palmarès, das unter anderem aus Welt- und Euroameisterschaftstiteln sowie Championsleague-Siegen besteht.

Pfadi Winterthur macht sich bereits am Montagmorgen, des 25. Oktober 2021 per Flugzeug auf in Richtung Irun. Nach einem kurzen Zwischenstopp in Madrid trifft es um 16.00 Uhr in Bilbao ein und bezieht nach einer rund 90-minütigen Busfahrt das Teamhotel in Irun.

«Uns erwartet ein Spiel gegen den spanischen Vizemeister. Gegen ein Team, das nicht weniger individuelle Klasse vorweisen kann, wie unser letzter Gegner Orlen Wisla Plock. Wenn es uns endlich gelingt, eine gute Verteidigung zu stellen, dann kann dies ein sehr interessantes Spiel für uns werden. Die Jungs sind genug motiviert und genug ehrgeizig, dass sie auch bereit sind, am Dienstag eine Reaktion zu zeigen. Finden wir die Spielfreude, können wir durchaus auch eine Überraschung schaffen», gibt sich Pfadi-Cheftrainer Goran Cvetkovic zuversichtlich und kämpferisch.

Der 38-Jährige sieht dabei Parallelen zum Auftaktgegner Orlen Wisla Plock: «Bidasoa Irun pflegt klassischen, spanischen Handball zu spielen. Stark im Zweikampf, stark im Zusammenspiel mit dem Kreis. Eine ähnliche Abwehr wie sie bereits Wisla Plock spielte – sehr antizipativ, beweglich, Raum und Ball orientiert gleichzeitig.» Im Unterschied dazu, «sind sie aber in der Breite sicherlich nicht so stark aufgestellt wie es Wisla Plock war», weiss Cvetkovic, der hofft, «dass wenn wir deren Stammformation einigermassen in den Griff bekommen, wir mit unserem Tempospiel zu Chancen kommen.»

Nach dem Spiel winkt dem stark dezimierten Team die ersehnte Nationalmannschaftspause. Entsprechend wird es unabhängig vom anhaltenden Verletzungspech nochmals alles in die Waagschale werfen und hofft dabei auf viele gedrückte Daumen der Pfadi-Familie vor dem Fernseher bzw. Livestream in der Heimat – HOPP PFADI!

EHF European League Men 2021/22 | R2
Bidasoa Irun (ESP) – Pfadi Winterthur
Dienstag, 26. Oktober 2021, 20.45 Uhr, Polideportivo Municipal «Artaleku», Irun

Die Reise nach Spanien

Mo vorm.: Flug ab Zürich-Kloten; 10.40 Uhr, es geht bald los. Gespannte Blicke der Trainer-Crew. Auf dem Weg nach Irun.
16.24 Uhr: Über Madrid nach Bilbao, Ankunft am Flughafen in Bilbao.
18.44 Uhr: kurze Verpflegungspause im Urdanibia Park Hotel und ab ins Training mit «Pfadi-Bus».
……………….Alles läuft nach Plan von Delegationsleiter Matías Schulz.
19.00 Uhr: Training in der Spielhalle Polideportivo Municipal «Artaleku» in Irun. Cheftrainer Goran Cvetkovic erklärt Taktik.
……………….Und Pyhsiotherapeut Michael Weissig ist für einmal «nur» Beobachter. Hoffentlich bleibt das weiterhin so!

Je auf 1. Bild klicken und alle vergrössert ansehen.

EHF EL MATCHCENTER EHF EL LIVE TICKER

Bilder: zVg. | Martin Deuring | deuring.photography.com

EHF EL 2122_WEB Banner_new_370x108px
HOMEPAGE BIDASOA IRUN EHF EL PFADI-SEITE (ÜBERSICHT)

Livestream auf EHF TV

EHF EL_TV_CL2021_Web_300x100px

Live bei Swiss Sport TV

EHF EL Banner_swiss-sport

Das Spiel zwischen Bidasoa Irun und Pfadi Winterthur wird live zu sehen sein im Swiss Sport TV.
Swiss Sport TV hat einen linearen frei empfangbaren TV-Sender namens Swiss Sport TV, der in Swisscom TV und Quickline TV verfügbar ist. Sie werden versuchen, alle Spiele auf diesem Kanal zu zeigen. Falls jedoch zwei Spiele gleichzeitig stattfinden oder aus anderen Gründen nicht im Fernsehen gezeigt werden können, werden sie dieses auf ihrer Website zur Verfügung stellen.

Swiss Sport TV live im Internet

EHF European League – Heimspiele 2021
Di. 23.11.2021 | 20:45 Uhr | Pfadi Winterthur – Bidasoa Irun (ESP)
Di. 07.12.2021 | 20:45 Uhr | Pfadi Winterthur – Füchse Berlin (GER)

Quickline Handball League (QHL) – Nächste Heimspiele in der AXA Arena:
Sa. 13.11.2021 | 19:00 Uhr | Pfadi Winterthur – GC Amicitia Zürich
Sa. 11.12.2021 | 17:00 Uhr | Pfadi Winterthur – HC Kriens-Luzern
So. 19.12.2021 | 17:00 Uhr | Pfadi Winterthur – TSV St.Otmar St.Gallen
Do. 23.12.2021 | 19:15 Uhr | Pfadi Winterthur – Wacker Thun

JETZT HEIMSPIEL-TICKETS BESTELLEN! AXA ARENA | GOOGLE MAPS