220421_2090_Shamir_Pfadi-Otmar_deuring
220424_1355_Cvetkovic_Otmar-Pfadi_deuring
220421_1173_Tskhovrebadze_Pfadi-Otmar_deuring

Mit der nötigen Playoff-Energie zum Matchball in der 1/4-Finalserie

Unser QHL-Team hat in der Playoff 1/4-Finalserie gegen den TSV St. Otmar St. Gallen mit 2:1 vorgelegt und sich dank des souveränen 32:25-Erfolgs einen ersten Matchball für den Einzug in die Halbfinals erspielt. Vor 1’311 Zuschauerinnen und Zuschauern – darunter die eingeladenen, teilnehmenden Kids des Winti Kids Handball Camps 2022 und deren Familien – in der stimmungsvollen AXA ARENA führte der Gastgeber bereits zur Pause mit 15:10.

Sechs Minuten waren in der dritten Begegnung gespielt, als Otmar-Trainer Zoltan Cordas sein erstes Time-Out bezog. Ein Zeichen dafür, dass die St. Galler sichtlich beeindruckt waren vom Startfeuerwerk der Eulachstädter, die zu diesem Zeitpunkt zwar erst mit 2:0 führten, aber dabei eine unbändige Präsenz und eine beeindruckende Leidenschaft an den Tag legten.

Ab der ersten Spielminute und bis zum Abpfiff präsentierten sie sich so. Spielfreudig, konsequent, effizient und überzeugt von sich, ihrem Gameplan sowie ihrer Mission, in der Serie mit 2:1 vorzulegen. Cédrie Tynowski, gemeinsam mit Yannick Ott vor Spielbeginn für 200 Meisterschafts- und Schweizer Cup-Einsätze im Pfadi-Trikot geehrt, stellte mit seinem Energieanfall zum 5:2, ehe Yahav Shamir mit seiner dritten Parade seine Abwehrquote auf unglaubliche 60 Prozent hochschraubte. Zuletzt wurde der Schlussmann mit 15 Paraden und 43 Prozent gehaltener Bälle verdient zum Best-Player ausgezeichnet.

Seine Vorderleute zeigten defensiv eine Parforce-Leistung. Mit den äusserst dynamischen, etwas offensiveren Halbverteidigern Tynowski und Freivogel, sowie dem kompakten Innenblock bestehend aus Otto Lagerquist und Rémi Leventoux, «haben wir den Gegner wunschgemäss zur Mitte gezwungen und dass mit so wenig Tempo wie möglich», analysierte ein zufriedener Headcoach Goran Cvetkovic das Gesehene und Dargebotene. Nur gerade fünf Tore und damit die Hälfte aller Otmar-Treffer gestand sein Team dem wurfgewaltigen Rückraum-Trio Jurilj/Pendic/Pietrasik so im ersten Durchgang ein.

Die Kontrolle über das Spiel behielt das Team dabei stets. Auch dann, als Topscorer Ariel Pietrasik Mitte der zweiten Halbzeit regelmässiger zu treffen begann. Vorne präsentierte es sich mit einer 73-prozentigen Wurfquote zudem eiskalt. In allen Mannschaftsteilen überzeugend, liess es nie einen Zweifel aufkommen, wer am Abend des 27. April 2022 als Sieger vom Platz gehen würde. Der 32:25-Erfolg ist in seiner dominanten und diskussionslosen Art und Weise keine Selbstverständlichkeit, der damit erspielte Matchball für den Einzug in die Halbfinals hochverdient. «Wir sind heute mit der nötigen Playoff-Energie aufgetreten», erklärt Goran Cvetkovic den Flow, in den sich sein Team angeleitet vom stimmungsvollen Publikum spielte.

Der Rahmen, er war der Affiche tatsächlich mehr als würdig. Und die Bilder, die sich nach Schlusspfiff auf dem Spielfeld ergaben, bleiben in Erinnerung. Nach dem Gruppenfoto mit den Camp-Kids wurden dann nämlich deren zahlreiche Autogrammwünsche erfüllt. Ein für unsere Spieler ebenso grosses Privileg wie für die Camp-Kids.

Bei aller Euphorie, der dieser grandiose Handballabend innerhalb der Pfadi-Familie zurecht auslöste, gilt es nun, in gemäss Flügel Fabrizio Pecoraro «Erwartung grosser Gegenwehr» die Serie final für sich zu entscheiden. Mit diesem Vorhaben gehen seine Teamkollegen und er Spiel 4 am Sonntag, 01. Mai 2022 um 14.00 Uhr in der Kreuzbleiche an – in der Hoffnung, dabei zahlreich und lautstark von der Pfadi-Familie live vor Ort unterstützt zu werden – HOPP PFADI!

Playoff-VF3
Pfadi Winterthur – TSV St.Otmar St.Gallen 32:25 (15:10)
Mittwoch, 27. April 2022, 18:15 Uhr, AXA ARENA Winterthur

Stand Playoff PFA vs. OTM 2:1

BERICHT AUS DER LANDBOTE (ABO) | URS STANGER

Gesehen rund um das Spiel

Bilder-Galerie: Martin Deuring (1. Spiel) | deuring.photography.com

Im Video
Die Stimme zum Spiel von Fabrizio Pecoraro

Im Video
Die Best-Player Highlights von Yahav Shamir

SHV-STATISTIKCENTER PLAYOFF-VIERTELFINAL-SERIE PFA-OTM WISSENSWERTES ZU DEN QHL PLAYOFFS
HOMEPAGE TSV ST. OTMAR ST.GALLEN

TV-Live auf SPORT1

pfadi_winterthur_sponsoren_Logo_Sport1

Quickline Handball League (QHL) – Playoff-Viertelfinal-Daten (Stand 27.04.2022):

Mi 27.04.2022 18:15 Uhr Pfadi Winterthur TSV St.Otmar SG AXA ARENA VF3 | SPORT1
So 01.05.2022 14:00 Uhr TSV St.Otmar SG Pfadi Winterthur Kreuzbleiche SG VF 4 | Asport
Mi 04.05.2022 18:15 Uhr Pfadi Winterthur TSV St.Otmar SG AXA ARENA ev. VF 5 | SPORT1 od. SRF
JETZT HEIMSPIEL-TICKETS BESTELLEN! AXA ARENA | GOOGLE MAPS

Parkticket im WIN4-Parking neu auch bargeldlos bezahlen
Ab sofort können die Parktickets im WIN4-Parking neu auch bargeldlos bezahlt werden. Dies dank der neuen Technologie des SWEB Mobile Payment von Skidata. Einfach den QR-Code auf dem Ticket scannen und via Bezahlplattform die Gebühr begleichen.

Matchsponsoren und Ballspender