240828_6224_Pfadi-Winterthur_U19-Elite_web
240828_6335_Pfadi-Winterthur_U17-Elite_web
240828_6127_Pfadi-Winterthur_U15-Elite_web
20250316_R-Cup U15_002_Sieger_SG Winterthur

Pfadi Elite Teams im Höhenflug – jetzt wartet der Family Day

Der Nachwuchs von Pfadi Winterthur sorgt für Furore! In einer intensiven Woche mit mehreren Spielen innert kürzester Zeit haben die U15- und U17-Elite-Teams ihr Können eindrücklich unter Beweis gestellt. Die Resultate stimmen, die Leistung sowieso – und das zum perfekten Zeitpunkt: Am kommenden Samstag steht mit dem Family Day in der AXA Arena ein ganz besonderes Highlight bevor, bei dem alle Elite-Teams im Einsatz stehen.

U15 Elite – Für das U15 Elite-Team war es eine Woche der Wahrheit. Drei Partien innert fünf Tagen, ein happiges Programm, das entscheidend sein könnte im Kampf um den Schweizer Meistertitel und um die Spitzenplätze.

Los ging’s am Mittwoch mit dem Kantonsderby auswärts gegen die SG Horgen/Wädenswil. Es war von Beginn weg eine umkämpfte Partie, in der Pfadi stets leicht die Nase vorn hatte. Mit einer knappen, aber verdienten 14:12-Führung ging’s in die Pause. Auch nach dem Seitenwechsel blieb es spannend – bis in die Schlussphase. Dort legten die Winterthurer einen entscheidenden 3:0-Lauf hin, der den Deckel draufmachte. Endstand: 28:24 – der erste Sieg der Woche war im Trockenen.

Am Samstag folgte die weite Reise nach Genf, doch von Müdigkeit keine Spur. Pfadi startete furios und liess von Anfang an keinen Zweifel aufkommen, wer den Ton angibt. Zur Pause stand es bereits 21:9, und auch in der zweiten Halbzeit dominierten die Winterthurer das Spielgeschehen. Am Ende resultierte ein souveräner 42:18-Auswärtssieg.

Nur einen Tag später stand schon das nächste Spiel an, diesmal endlich wieder zu Hause, gegen die SG Fürstenland. Doch der Start war harzig. Das intensive Programm forderte seinen Tribut, und Pfadi lag zur Pause mit 16:18 zurück. Keine einfache Ausgangslage, zumal man nach einem Pausenrückstand in dieser Saison bisher nur zwei von sechs Spielen gewinnen konnte. Aber gegen Fürstenland hatte es im Herbst schon einmal geklappt und so auch diesmal. Mit einer überragenden zweiten Halbzeit (18:9 Tore) drehte Pfadi die Partie und siegte schliesslich klar mit 34:27.

Drei Spiele in fünf Tagen, drei Siege, besser hätte die Woche für die U15-Elite nicht laufen können. Jetzt wartet das Duell, auf das alle hinfiebern: Kadetten Schaffhausen, Samstag, 14:00 Uhr, AXA Arena. Mit breiter Brust, viel Spielfreude und einem Lauf im Rücken geht’s in dieses Topspiel. Und klar ist, dieses Team ist bereit für den nächsten grossen Schritt.

U17 Elite – Auch das U17 Elite-Team hatte ein straffes Programm am vergangenen Wochenende, mit zwei Spielen in zwei Tagen.

Am Samstag reiste das Team ebenfalls nach Genf. Zur Pause führten die Winterthurer verdient mit 21:18. Auch in der zweiten Hälfte hielten sie das Spiel lange unter Kontrolle, bis zur Schlussphase. Zwei Zweiminutenstrafen brachten Pfadi aus dem Rhythmus, und Genf nutzte die Überzahlsituationen gnadenlos aus. Ein 4:1-Lauf der Gastgeber sorgte in der letzten Spielminute für den bitteren Ausgleich zum 37:37. Ein Punkt, der sich eher wie eine Niederlage anfühlte.

Doch die Reaktion liess nicht lange auf sich warten. Bereits am Sonntag ging’s zu Hause gegen die SG Fürstenland und diesmal machte Pfadi alles klar. Mit einem Traumstart und einer 25:16-Führung zur Pause war das Spiel bereits früh entschieden. Auch in der zweiten Halbzeit liessen die Winterthurer nichts anbrennen und gewannen letztlich klar mit 39:30.

Weiter geht’s für die U17-Elite am kommenden Samstag: Dann trifft Pfadi in der AXA Arena auf die Kadetten Schaffhausen. Anpfiff ist um 19:15 Uhr.
Nach dem gelungenen Auftritt gegen Fürstenland möchte das Team an die Leistung anknüpfen und weitere wichtige Punkte holen. Mit dem Heimvorteil im Rücken und dem Wissen um die eigene Stärke steht eine interessante Partie bevor.

U19 Elite – Letztes Wochenende war für die U19-Elite spielfrei, jetzt heisst’s: Fokus hochfahren, denn am Family Day kommt’s zum Direktduell mit den Kadetten Schaffhausen. Anpfiff ist um 12:15 Uhr in der AXA Arena. Ein Sieg würde nicht nur Punkte bringen, sondern auch den Anschluss an die Playoff-Plätze sichern und das gegen einen direkten Tabellennachbarn. Die Vorfreude ist spürbar, der Heimvorteil könnte zum Trumpf werden.

Family Day – Handball total in der AXA Arena

Am Samstag, 29. März, ist es so weit: Family Day bei Pfadi Winterthur – ein ganzer Tag voller Spitzenhandball und Pfadi-Spirit. Alle Elite-Teams sowie das NLB-Team stehen im Einsatz. Von den Jüngsten bis zu den erfahrenen NLB-Cracks: Handball pur für die ganze Familie!

Spielplan in der AXA Arena:

  • 10:30 Uhr – U13 Elite vs. SG Horgen/Wädenswil
  • 12:15 Uhr – U19 Elite vs. Kadetten Schaffhausen
  • 14:00 Uhr – U15 Elite vs. Kadetten Schaffhausen
  • 17:15 Uhr – NLB-Team vs. Stäfa Handball
  • 19:15 Uhr – U17 Elite vs. Kadetten Schaffhausen

Seid dabei und feuert unsere Pfadi-Teams an! Ob früh am Morgen oder spät am Abend – jede Unterstützung zählt! Kommt vorbei, geniesst den Handballtag mit Familie und Freunden. Gemeinsam für Pfadi – gemeinsam zum Erfolg!

Die nächsten Elite-Spiele im Überblick

U13-Elite
Sa., 29.03.2025, 10.30 Uhr, AXA Arena, Pfadi Winterthur – SG Horgen/Wädenswil
So., 06.04.2025, 12.45 Uhr, Horwerhalle, SG Pilatus – Pfadi Winterthur

U15-Elite
Sa., 29.03.2025, 12.15 Uhr, AXA Arena, Pfadi Winterthur – Kadetten Schaffhausen
So., 06.04.2025, 11.00 Uhr, AXA Arena, Pfadi Winterthur – HSG Aargau Ost

U17-Elite
Sa., 29.03.2025, 12.15 Uhr, AXA Arena, Pfadi Winterthur – Kadetten Schaffhausen
Mi., 02.04.2025, 18.45 Uhr, AXA Arena, Pfadi Winterthur – GC Amicitia Zürich

U19-Elite
Sa., 29.03.2025, 12.15 Uhr, AXA Arena, Pfadi Winterthur – Kadetten Schaffhausen
Mi., 02.04.2025, 20.30 Uhr, AXA Arena, Pfadi Winterthur – GC Amicitia Zürich