Bjerringbro-Silkeborg_Team_EHF Cup_2019_20
160221_102_Svajlen_Pfadi-Bjerringbro-Silkeborg_25-28_deuring
160221_091_Jud_Pfadi-Bjerringbro-Silkeborg_25-28_deuring
EHF_CUP Logo_Spielpaarung_PFA-SIL_1200x800

Bjerringbro-Silkeborg (DEN) – die letzte Hürde

Zum zweiten Mal trifft Pfadi Winterthur nach der Saison 2015/16 auf den dänischen Spitzenklub Bjerringbro-Silkeborg. Das ist gleichbedeutend mit einem Gegenüber, welcher über ziemlich viel an internationaler Kompetenz und Erfahrung verfügt. Chancenlos ist das Unterfangen allerdings nicht, im Frühjahr 2020 wieder einmal in der Gruppenphase mit dabei zu sein. Es wäre bereits das dritte Mal.

Gegen den derzeitigen Tabellenfünften aus dem Land des aktuellen Weltmeisters und des Olympiasiegers von 2016 hat Pfadi schliesslich nicht mal schlechte Erinnerungen. Im Verlauf der Gruppenphase des EHF-Cups verlor man zwar zu Hause knapp mit drei Toren Differenz, auswärts reichte es dann gar für ein Unentschieden. Die Dänen verfügen jedoch in ihrem aktuellen Team aber über ein gewaltiges Portfolio an internationaler Erfahrung. Auf drei Spieler aus dem Weltmeisterteam werden die Winterthurer treffen.

Gefragtester Star unter ihnen ist der 25-jährige Jóhan Hansen (19 LS/36 Tore). Der Rechtsaussen wechselt auf nächste Saison zum TSV Hannover-Burgdorf, dem aktuellen Tabellenführer der deutschen Bundesliga. Auf Rückraum rechts spielt Nikolaj Øris Nielsen (31/67), auf der anderen Seite der 211 cm grosse Nikolaj Markussen (64/139). Alle drei behaupten sich in diesem von Stars nur so gespickten Nationalteam und sind mittlerweile Stammgäste.

Ehemalige Nationalspieler als Schwergewichte
Bjerringbro-Silkeborg kann man eigentlich nur beneiden. Denn das Spieler-Arsenal ist auch reich mit ehemaligen Grössen des internationalen Handballs gespickt. Da wäre einmal der Slowene Sebastian Skube (127/276) auf Rückraum Mitte. Der begnadete Regisseur spielte schon beim Serienmeister RK Celje und steht seit 2014 in Silkeborg unter Vertrag. Oder sein Landsmann Aljosa Rezar (34) auf der Torhüterposition, mit sehr viel Erfahrung aus Celje, Gummersbach sowie Stationen in Frankreich, er spielt seit 2017 in Silkeborg. Die beiden Haudegen am Kreis. Jesper Nøddesbo (223/450), sieben Saisons beim grossen FC Barcelona unter Vertrag, Champions-League Sieger 2011 und 2015, seit 2017 in Silkeborg. Der zweite im Bunde nicht minder bekannt: Michael V. Knudsen (244/795), acht Jahre bei der SG Flensburg-Handewitt (2006-2014), EHF-Pokal-Gewinner 2012 und Champions-League-Sieger 2014. Der Europameister von 2008 spielt seit der Saison 2014 in Silkeborg. Etwas weniger bekannt aber ebenfalls mit Nationalteam-Erfahrung unterwegs sind Stefan Hundstrup (15/24), Linksaussen, u.a. bei GOG und KIF Kolding, seit 2014 Silkeborg; Klaus Thomsen (27/4), Rückraum links, ehemals Twist Holstebro, Teilnehmer am EHF Final Four 2013 sowie Mads Ø. Nielsen (27/53) im linken Rückraum.

Ein Duell auf Augenhöhe?
Es könnte zwei spannende und attraktive Begegnungen mit engem Spielausgang geben. Die Gäste aus dem Norden sind zwar insgesamt zu favorisieren, aber Pfadi wird mit seinem schnellen und dynamischen Spiel dagegen halten. Physisch sind die Winterthurer auf Augenhöhe, sieht man vielleicht von der Durchschnittsgrösse des Spielerkaders mal ab. Aber etwas mehr Höhe bedeutet nicht zwingend auch mehr Klasse. Die Defensive Pfadi’s hat sich seit dem Saisonstart sehr gut etabliert, die Neuen haben sich eingelebt. Das Kader ist auch qualitativ etwas breiter geworden. Dazu machen die letzten Resultate und die sehr konsequente Aufgabenerledigung zuversichtlich. Sind alle gesund und stimmt der Fahrplan, könnte das was werden. Es wird allerdings dem Team von Adi Brüngger einiges abverlangt. Es wird zwei Spiele auf hohem Niveau abliefern müssen, um auch im Februar international noch dabei zu sein. Für die Fans wäre das gleichbedeutend mit einem weiteren, schönen Höhepunkt in der neuen AXA Arena. Einer weiteren Premiere nämlich, diesmal in der hochkarätigen Gruppenphase eines der beiden europäischen TOP-Wettbewerbe.

Pfadi Winterthur – Bjerringbro-Silkeborg (DEN)
Sonntag, 17. November 2019, 16:00 Uhr, AXA Arena Winterthur
Türöffnung 15:00 Uhr

Rückspiel: Sonntag, 24. November 2019 | 18:00 Uhr | JYSK Arena Silkeborg (DEN)

Fotos: zVg. | Martin Deuring | deuring-photography.com

EHF LIVE-TICKER EHF CUP | MATCH DETAILS INFORMATIONEN ZUM GEGNER IM EHF-CUP

RADIO TOP: Interview mit Adrian Brüngger

TOP_Bruengger
Jetzt Tickets Bestellen! AXA ARENA | GOGLE MAPS

Die nächsten Heimspiele in der AXA Arena:
So. 17.11.2019 | 16:00 Uhr | Pfadi Winterthur – Bjerringbro-Silkeborg (DEN / EHF-Cup Runde 3, Hinspiel)
Mi. 20.11.2019 | 19:30 Uhr | Pfadi Winterthur – HSC Suhr Aarau (CH-Cup 1/4-Final)
Mi. 11.12.2019 | 19:30 Uhr | Pfadi Winterthur – RTV 1879 Basel