Rolf Siegrist
Team 1980-81_Nr. 11_Rolf Siegrist

Rolf Siegrist ist am vergangenen Samstag im Alter von 65 Jahren als Folge einer langwierigen Erkrankung verstorben

Der ehemalige Sportlehrer und NLA-Handballer war während seines ganzen Lebens ein grosser Förderer des Handballsports. Besonders am Herzen lag ihm der Nachwuchs, für den und dessen Ausbildung er sich bei Kloten Handball und Pfadi Winterthur intensiv einsetzte.

Rolf Siegrist spielte in der Saison 1980/81 im NLA-Team von Pfadi. Ab April 2010 war er bei Pfadi für einige Zeit als Hauptverantwortlicher Chef Leistungssport Jugend tätig. Sein Hauptverein Kloten Handball würdigte sein grosses Schaffen mit der verdienten Ehren-Mitgliedschaft.

Ab Mitte der 2000er-Jahre war Rolf Siegrist Athletenbetreuer und Rookies-Verantwortlicher des Schweizerischen Handball-Verbands (SHV) sowie Delegationsleiter der U19- und U21-Nationalmannschaft. Mit seiner positiven Ausstrahlung, seinem Fachwissen und seinem organisatorischen Geschick war er ein Gewinn und eine grosse Unterstützung.

Im Jahr 2009 gründete er gemeinsam mit Edi Wickli das bis heute bestehende Nachwuchs-Vierländerturnier in Kloten, das sich weit über die Schweizer Grenze hinaus einen Namen gemacht hat. Trotz seiner Erkrankung arbeitete Rolf Siegrist bis ins Jahr 2017 stets in der Turnier-Organisation mit.

Der Schweizer Handball verliert mit Rolf Siegrist eine aussergewöhnliche Persönlichkeit, die sich zeitlebens mit viel Herzblut für den Sport und den Nachwuchs einsetzte. Den Angehörigen sprechen Pfadi Winterthur und der SHV ihr tief empfundenes Beileid aus. Rolf Siegrist bleibt uns in bester Erinnerung.

Quelle: Marco Ellenberger, SHV

PULS Sportmagazin: «Ich gebe als Lokomotive mein Bestes»