TVE_Teamfoto_1200x800
SO_Banner_WOTR_1200x104_101120

Niederlage wegstecken – Punkte sichern

Nach der knappen Niederlage beim BSV Bern heisst es für Pfadi, den Blick nach vorne zu richten. Die nächsten beiden Spiele gegen den TV Endingen will man gewinnen, um den Kontakt zur Spitze beizubehalten. Die Surbtaler überraschten zuletzt mit einem Unentschieden bei Wacker Thun. Und sie hätten dieses Match eigentlich gewinnen müssen. 

Die Winterthurer treffen nun also innert 72 Stunden auf die Handballmacht Nr.1 aus Aargau Ost, den TV Endingen. Es ist das einzige Team, gegen welches Pfadi in dieser Saison noch nie anzutreten hatte. Unbekanntes also wartet, für Beide. Zumindest aber für deren Publikum. Denn die Teams haben ihre ersten Aufgaben im Hinblick auf die Spiele ja bereits hinter sich gebracht. Videostudium und Taktiktraining sind erledigt und es wird ab Spielbeginn ersichtlich, wer seinen Job gut genug erledigt hat. Die Favoritenrolle in diesen Begegnungen ist klar zugeteilt. Denn die Gäste von heute Mittwoch stehen mit vier Zählern auf dem Konto auf Rang neun. Sie holten zu Hause gegen den RTV 1879 Basel einen Punkt, zwei weitere resultieren aus dem Heimspiel gegen GC Amicitia Zürich, dem Tabellenletzten. Den letzten haben sie am Samstag aus Thun entführt. Dabei führten noch in der 54. Minute mit vier Toren Differenz, selbst neunzig Sekunden vor Schluss noch mit Zwei. Vier Sekunden vor dem Ende netzte Thuns Bester, Nicolas Raemy dann doch noch zum 32:32 ein. Es war gleichsam eine Erlösung für die Berner Oberländer.

Ansonsten setzte es für den TVE teils happige Niederlagen ab. So freut man sich denn im Dorfklub über andere kleine Dinge. Etwa über Justin Larouche, den 25-jährigen kanadischen Linkshänder. Er ist der erste NLA-Handballer aus diesem Eishockeyverrückten Land. Und dabei macht er seine Sache richtig gut, steht in den TopTen der aktuellen Torschützenliste. Gross war die Freude über den ersten Auftritt des 18-jährigen Kreisläufers Leandro Lüthi. Der 205cm grosse Hühne aus der U19-Mannschaft erzielte gegen die Kadetten einen äusserst sehenswerten Treffer. Auch geniesst man den regen Zuspruch aus der Region für die Kleinsten, im Kinderhandball. In diesem Bereich ist der Verein deutlich stärker unterwegs als manch einer der Grossklubs. Das macht – zu Recht – die ganze Gegend stolz, erst recht wenn die Kleinen später einmal den Weg in die grosse Handballwelt finden. Es sind  solche Stärken, welche man im Surbtal seit Jahrzehnten aufmerksam pflegt. Da spielt es eine untergeordnete Rolle, wenn das NLA-Team sich im dauernden Abstiegs- oder Aufstiegskampf befindet. Man freut sich dann über durchaus nette Zugaben wenn es gelingt, hin und wieder mal zu punkten. Wie zuletzt in Thun.

Nicht auf die leichte Schulter nehmen
Grundsätzlich gilt für einen Spitzenklub, jeden Gegner, egal wo er in der Tabelle steht ernst zu nehmen. Beim TV Endingen haben die Spieler Qualitäten, eine fahrlässig agierende Deckung auszuhebeln. Das Beispiel in Thun hat dies vor Augen geführt. Und in der Deckung können die Spieler von Zoltan Majeri ebenso kräftig zulangen. Mit einer soliden Leistung von A-Z aber müsste diesem Gegner beizukommen sein. Diese aufzubringen und damit vier Punkte sichern, das nächste Ziel auf dem Weg bis zur Weihnachtspause.

Pfadi Winterthur – TV Endingen
Mittwoch, 25. November 2020, 19:30 Uhr, AXA Arena Winterthur
Bitte Hinweise im nachstehenden Artikel beachten.

Corona Virus – In der AXA Arena sind nur noch 50 Zuschauer zugelassen
Das BAG hat am 29. Oktober eine Beschränkung der Zuschauerzahl bei Grossveranstaltungen von 50 Personen festgelegt. Pfadi Winterthur ist gezwungen, den Zutritt zu den NLA-Spielen in der AXA Arena entsprechend zu begrenzen. Wir nutzen dies als Chance und haben uns zum Ziel gesetzt, sämtlichen Sponsoren, Gönnern und Saisonkarteninhabern eine faire Möglichkeit für einen Spielbesuch anzubieten. Daher gilt für die Heimspiele vorderhand die nachstehende Kontingents-Regelung:

A) 1/3 steht den Mitgliedern aller Gönnerclubs zur Verfügung und wird durch diese direkt angeboten.
B) 1/3 steht allen Gross-Sponsoren zur Verfügung, diese werden durch die Geschäftsstelle
C) 1/3 steht allen anderen Saisonkartenbesitzern zur Verfügung.

Sponsoren (B) und Saisonkartenbesitzer (C) melden ihr Interesse bis spätestens 48 Stunden vor Spielbeginn unter info@pfadi-winterthur.ch per E-Mail an. Unter den Angemeldeten findet danach die Verlosung der Tickets statt. Bei Losglück werden die entsprechenden Personen per Mail durch die Geschäftsstelle informiert. Bei der Anmeldung muss unbedingt die Nummer auf der Saisonkarte erwähnt werden.

Jede/r Interessierte kann sich für sämtliche Heimspiele in deren Vorfeld jeweils anmelden, jedoch werden für eine faire Berücksichtigung aller Angemeldeten bei der nächsten Verlosung zuvor leer ausgegangene Personen berücksichtigt. Wird ein Kontingent nicht ausgeschöpft, werden diese Tickets den anderen Kategorien zugeschlagen.

Die Sitzplätze befinden sich im Sektor unterhalb der AXA-Lounge. Für eine angemessene Verpflegung ist eine der beiden Foodboxen geöffnet. Die AXA-Lounge bleibt vorerst geschlossen.

Es ist uns allen klar, dass dies keine optimale Lösung sein kann. Es ist aber sicher die fairste und berücksichtigt so gut es geht jene Zielgruppen, welche auch sonst am meisten in der Arena anzutreffen sind. Danke deshalb für’s Verständnis. Wir hoffen alle auf bessere und wieder normalere Zeiten. Geduld ist gefragt, von uns Allen. Vielen Dank.

Mitfiebern am Livestream
Der seit einigen Jahren angebotene Livestream auf www.handballtv.ch haben wir in jüngster Vergangenheit etwas ausgebaut. Zusätzliche Kameras bereichern das Angebot und zudem wird ein fachkundiger Kommentator unsere Spiele begleiten. Das junge Team um Ramon Leuenberger ist mit viel freiwilliger Leidenschaft dabei und bemüht sich, den Livestream laufend zu verbessern. Danke für’s Verständnis, wenn noch nicht jeder Schnitt sitzt, die Kameraeinstellung nicht immer passt oder der Kommentar hin und wieder  holpert. Es sind noch keine Meister einfach so vom Himmel gefallen. Wir sind stolz auf unsere Jungs und ihr riesengrosses Engagement.

Lassen Sie sich auch zu Hause emotional mitreissen. Wir freuen uns, wenn ihnen die kommenden Spiele trotz Allem viel Freude bereiten. Let’s go Pfadi – let’s go!

Zum Matchcenter

Bilder zVg. TVE und Martin Deuring | deuring-photography.com

Live auf HandballTV

HandballTV_ch_Logo

Neuansetzung von TV-Spielen

Die beiden Heimspiele gegen Kadetten Schaffhausen und den TSV St.Otmar St.Gallen werden im Fernsehen live übertragen und daher vom Verband wie folgt neu angesetzt:

Pfadi Winterthur vs. Kadetten Schaffhausen:
ALT: Samstag, 21.11.2020, 17:00, Winterthur AXA Arena
NEU: Dienstag, 22.12.2020, 19:15, Winterthur AXA Arena

Pfadi Winterthur vs. TSV St.Otmar St.Gallen:
ALT: Sonntag, 13.12.2020, 17:00, Winterthur AXA Arena
NEU: Donnerstag, 10.12.2020, 19:15, Winterthur AXA Arena

Die nächsten NLA-Spiele:
Sa 28.11.2020 | 20:00 | TV Endingen vs. Pfadi Winterthur | GoEasy Arena Siggenthal-Station
Sa 05.12.2020 | 18:00 | HC Kriens-Luzern vs. Pfadi Winterthur | Krauerhalle Kriens
Do 10.12.2020 | 19:15 | Pfadi Winterthur vs. TSV St.Otmar St.Gallen | AXA Arena Winterthur (TV-Spiel)
Mi 16.12.2020 | 20:00 | HSC Suhr Aarau vs. Pfadi Winterthur | Schachenhalle Aarau
Fr 18.12.2020 | 19:30 | Pfadi Winterthur vs. Wacker Thun | AXA Arena Winterthur
Mi 23.12.2020 | 19:15 | Pfadi Winterthur vs. Kadetten Schaffhausen / AXA Arena Winterthur (TV-Spiel)

AXA ARENA | GOOGLE MAPS