220324_2232_Leopold_Pfadi-Kadetten SH_deuring
220320_0173_Tynowski_SUI-Portugal_deuring
211023_478_Wipf_Pfadi-BSV Bern_deuring

Nationalmannschaftswoche in Italien
#Update: Dennis Wipf nachnominiert

Die Schweizer Nationalmannschaft reist am Montag, 11. April 2022 nach Meran, wo sie von Dienstag bis Donnerstag drei Länderspiele gegen Italien bestreitet. Im Kader stehen mit Noam Leopold, Cédrie Tynowski und Dennis Wipf auch drei Pfadi-Spieler.

Die Länderspielwoche der Schweizer Nationalmannschaft ist angebrochen. Aufgrund von Krankheiten, Verletzungen und aus privaten Gründen kommt es im Vergleich zum ursprünglich kommunizierten Kader aber zu einigen Änderungen. Nationaltrainer Michael Suter wird nun mit insgesamt 16 Spielern die drei Partien gegen Italien bestreiten (Kaderliste siehe unten).

Angeführt wird das Aufgebot von den Legionären Nikola Portner, Andy Schmid und Lucas Meister. Lenny Rubin, der krankheitshalber auch das Spiel vom Sonntag mit der HSG Wetzlar verpasste, und Samuel Röthlisberger können die Reise nach Meran nicht mitmachen. Mit dabei sind dafür die arrivierten Nationalmannschaftsspieler Dimitrij Küttel, Marvin Lier, Zoran Markovic und Cédrie Tynowski. Die andere Hälfte des Kaders besteht aus Perspektiv-Spielern, die diese Saison schon diverse Nationalmannschafts-Lehrgänge gemeinsam absolviert haben. Mit Jann Bamert (GC Amicitia Zürich), Ammar Idrizi (HC Kriens-Luzern), Dennis Wipf und Noam Leopold (beide Pfadi Winterthur) stehen dabei vier Akteure vor ihrem A-Länderspiel-Debüt. Bamert und Leopold sind das erste Mal bei einem A-Lehrgang dabei, Idrizi figurierte vergangenen Frühling gegen Dänemark im Aufgebot, spielte aber nicht.

Nationaltrainer Michael Suter freut sich auf den Lehrgang: «Es ist für uns alle eine sehr motivierende Aufgabe, mit diesen jungen Spielern zu arbeiten. Jeder von ihnen soll seine Einsatzminuten erhalten, um sich präsentieren zu können.»

Ingo Meckes, Chef Leistungssport, fügt an: «Wir fahren mit einer spannenden Mischung aus Gegenwart und Zukunft nach Italien. Es geht vor allem darum, die Spieler aus dem Perspektiv-Kader ohne Ergebnisdruck einzubauen.»

Die Schweizer Mannschaft hat übers Wochenende in Schaffhausen bereits einige Trainings absolviert. Am Montagabend steht dann noch vor Ort in Meran eine Einheit an, bevor von Dienstag bis Donnerstag die drei Länderspiele gegen Italien folgen.

Übersicht Nati-Woche:

– Dienstag, 12. April, 19 Uhr: Italien-Schweiz 32:28 (19:12) | Bericht SHV
– Mittwoch, 13. April, 19 Uhr: Italien-Schweiz 26:20 (11:11) | Bericht SHV
– Donnerstag, 14. April, 15 Uhr: Italien-Schweiz 27:30 (14:18) | Bericht SHV

Die beiden Partien am Dienstag und Donnerstag finden unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
Alle drei Spiele können auf dem Facebook– und Youtube-Kanal des italienischen Verbands im Livestream verfolgt werden.

Kaderliste

Bamert Jann (GC Amicita Zürich)
Grazioli Leonard (HSC Suhr Aarau)
Idrizi Ammar (HC Kriens-Luzern)
Küttel Dimitrij (Kadetten Schaffhausen)
Laube Lukas (HSC Suhr Aarau)
Leopold Noam (Pfadi Winterthur)
Lier Marvin (Kadetten Schaffhausen)
Markovic Zoran (Kadetten Schaffhausen)
Meister Lucas (GWD Minden/GER)
Parkhomenko Daniel (HSC Suhr Aarau)
Portner Nikola (Chambéry Savoie Handball/FRA)
Rellstab Tim (HC Kriens-Luzern)
Schmid Andy (Rhein-Neckar Löwen/GER)
Tynowski Cédrie (Pfadi Winterthur)
Weingartner Samuel (BSV Bern)
Willecke Joel (HSC Suhr Aarau)
Wipf Dennis (Pfadi Winterthur)