20231114_012.3_Spiel_Reise SWE
20231114_012.1_Spiel_Reise SWE
20231114_019_Spiel_Reise SWE
20231114_024_Spiel_Medien2_Reise SWE
20231114_022-1_Spielschluss_Reise SWE

Eine Lektion im Entwicklungsprozess.

Pfadi Winterthur kassiert im zweiten Auswärtsspiel der EHF European League Gruppenphase eine 20:41-Niederlage gegen ein starkes IK Sävehof. Bereits zur Pause betrug der Rückstand in der imposanten Partille Arena elf Tore (11:21). Eine Lehrstunde, in der Weiterbildung «EHF European League».

«Alter Schwede» haben die Qualität! Von Beginn an kompromiss- und gnadenlos effizient, liess der Gastgeber als doppelter Tabellenführer (der Schwedischen Liga sowie der EHF European League Gruppe C) keine Zweifel aufkommen, wem die Partille Arena gehört, obschon sie spärlich besetzt und wenig stimmungsvoll war. Bis zum 1:7 in der 9. Spielminute zogen sie spielerisch davon, ehe Captain Kevin Jud das Spielfeld betrat und seine Farben bis zum 5:8 in der 12. Spielminute heranzuführen vermochte.

Bis zum 8:11 in der 19. Spielminute konnte die Partie danach ausgeglichener gestaltet werden, ehe es sieben Minuten danach 9:18 stand. Federführend im Angriff der Hausherren: Oli Mittun – Spielertyp Elias Ellefsen á Skipagøtu. Sein Vorgänger, der heute beim grossen THW Kiel spielt.

Die «ballgeile» Abwehr, sie liess den Pfadi-Rückraum aus der Distanz nie zur Entfaltung kommen. Im Zweikampf war zudem kein Durchkommen. Und wenn, dann stand da noch ein Schlussmann, der sich mit jeder Parade tiefer in die Gedanken der Pfadi-Schützen einnistete und ihnen noch mehr Präzision in den Würfen abverlangte. Im Bestrafen der Fehler, zeigte sich der Gastgeber ebenso unnachgiebig. Eigene Fehler, waren und blieben zudem eine Seltenheit. Sodass bis zur Pause deren Vorsprung elf Tore betrug (11:21-Pausenstand aus Pfadi-Sicht).

IK Sävehof im Streben nach Perfektion
Gewillt, eine halbe- und keine ganze Lehrstunde über sich ergehen zu lassen, nahm unser Team die zweite Halbzeit in Angriff, als stünde die Partie ausgeglichen. Jedoch kannte ihr Gegenüber an diesem Abend kein Erbarmen, kombinierte nach belieben und übte sich damit im Streben nach Perfektion. Was aus Pfadi-Sicht einmal klappte, tat es leider bestimmt kein zweites Mal. Cheftrainer Goran Cvetković sprach dies in der Auszeit nach zwei Dritteln der Partie besonnen aber bestimmt an: «Da ist kein Pieps an Einstellung, es macht keinen Sinn so aufzutreten. Auf eine gute Aktion, lassen wir drei Fehler folgen.»

Das «Come on, guys» des Maestros Viran Morros kam in aller Deutlichkeit und Klarheit hinterher, sieben Minuten später aber betrug die Differenz dann erstmals zwanzig Tore. Und auch die magische Grenze der 40. Gegentreffer sollte bis zuletzt noch fallen. Die letztliche 20:41-Niederlage war nicht der Überforderung geschuldet, aber eine Grenzerfahrung – herbeigeführt vom derzeit besten Team einer der besten Handball-Nationen überhaupt. Eine Lektion, die Lehrmeister Goran Cvetković und seine Schützlinge im Entwicklungsprozess nutzniessend analysieren werden, um gemeinsam gestärkt daraus hervorzugehen. Die Reduktion der hohen Anzahl an technischen Fehlern sowie Fehlversuchen von sechs Metern liegt in den eigenen Händen.

Bevor in einer Woche das «Rematch» gegen den Topgegner am Dienstag, 21. November 2023 um 18.45 Uhr in der AXA ARENA ansteht, findet am Samstag, 18. November 2023 um 17.00 Uhr das Heimspiel der Quickline Handball League Hauptrunde gegen den HSC Suhr Aarau statt. Zwei Heimspiele in Folge als ideale Gelegenheiten, um gestärkt aus der heutigen Niederlage hervorzugehen also. Mit Rückenwind, verliehen durch die Pfadi-Familie!

EHF European League Men 2023/24 | R3
IK Sävehof (SWE) – Pfadi Winterthur 41:20 (21:11)
Dienstag, 14. November 2023, 20.45 Uhr, Partille Arena, Partille/Göteborg

ZUM BERICHT (ABO) IN DER LANDBOTE | URS STANGER

Impressionen der Reise | Match-Tag

EHF EL MATCHCENTER

Bilder: zVg. | Martin Deuring | deuring.photography.com

EHF_elm2223_seasonal_webbanners_300x100
HOMEPAGE IK SÄVEHOF (SWE) EHF EL PFADI-SEITE (ÜBERSICHT)

Livestream auf EHF TV

EHF EL_TV_CL2021_Web_300x100px

Welche Spiele der EHF European League im EHV TV übertragen werden, ist aktuell noch nicht festgelegt. Es ist möglich, dass die Spiele wiederum auf DAZN (DAZN ist ein kostenpflichtiger Streamingdienst) ausgestrahlt werden. Informationen folgen zeitnah.

EHF EUROPEAN LEAGUE Gruppenphase – Heimspiele in der AXA ARENA

Di. 21.11.2023 | 18:45 Uhr | Pfadi Winterthur – IK Sävehof (SWE)
Di. 28.11.2023 | 18:45 Uhr | Pfadi Winterthur – RK Gorenje Velenje (SLO)

EHF EL_GP_Bild_Kombi-Ticket 2023

Quickline Handball League (QHL) – Nächste Heimspiele in der AXA ARENA

Sa. 18.11.2023 | 17:00 Uhr | Pfadi Winterthur – HSC Suhr Aarau
Sa. 02.12.2023 | 17:00 Uhr | Pfadi Winterthur – HC Kriens-Luzern
So. 10.12.2023 | 17:00 Uhr | Pfadi Winterthur – GC Amicitia Zürich
Mi. 20.12.2023 | 19:00 Uhr | Pfadi Winterthur – Wacker Thun

JETZT HEIMSPIEL-TICKETS BESTELLEN! AXA ARENA | GOOGLE MAPS