EHF Cup_2022-23_Beitragsbild-innen_Interview Shamir

Im Hinblick auf unser Duell mit Ramhat Hashron im EHF European Cup

Die Auslosung der 2. Runde im EHF European Cup bescherte uns ein Duell mit Ramhat Hashron aus Israel. Ein besonderes Aufeinandertreffen für unseren Meistergoalie Yahav Shamir, der uns im Sommer in Richtung GWD Minden und damit der deutschen Handball-Bundesliga verliess. Anlass genug, ihn nach vier Monaten im Interview zu befragen. Über unseren Gegner und über seine bisherige Zeit in der stärksten Liga der Welt. Ein Gespräch über Freundschaft, Heimweh, Ziele und über 100 erhaltene Nachrichten, nach der Auslosung.

Yahav, wie geht es dir in Minden – hast du dich gut eingelebt?
Yahav Shamir: «Ich bin glücklich und lebe hier meinen Traum weiter. Es war eine weiche Landung hier, ich wurde super aufgenommen und meine Freundin hat mich ja aus Winterthur nach Deutschland begleitet.»

Wie stark ist denn die stärkste Liga der Welt?
Yahav Shamir: «Die Trainings sind härter als in Winterthur. Die Intensität höher. Dazu kommen die Reisen, die kürzeste in Deutschland ist so lange, wie die längste in der Schweiz. In der Vorbereitung sind wir oft und viel gerannt (lacht).»

Wie zufrieden bist du mit deinem Start?
Yahav Shamir: «Ein Traum wurde wahr. Mein erstes Spiel war gegen den grossen THW Kiel, meine erste Aktion ein Siebenmeterduell mit Niclas Ekberg. Ich war wirklich nervös, habe pariert und war danach unglaublich glücklich. Ab da war ich euphorisiert.»

Verfolgst du Pfadi Winterthur noch?
Yahav Shamir: «Ich schaue wirklich jedes Spiel und freue mich, dass es so gut läuft – trotz der Verletzungshexe. Die Abwehr um Viran Morros ist super organisiert.»

Hast du noch Kontakt zu ehemaligen Teamkollegen?
Yahav Shamir: «Ich habe in Winterthur Freunde fürs Leben gefunden und dementsprechend pflege ich diese. Henrik Schönfeldt höre ich jeden Tag, mit Dennis Wipf spiele ich Videospiele und auch mit Noam Leopold tausche ich mich ab und an aus.»

«Das war hart, muss ich zugeben. Ich wollte immer mit Pfadi in Israel spielen – ihnen meine Heimat zeigen.» Yahav Shamir

Die Auslosung im EHF European Cup muss dich gefreut, aber irgendwie auch geschmerzt haben?
Yahav Shamir: «Das war hart, muss ich zugeben. Ich wollte immer mit Pfadi in Israel spielen – ihnen meine Heimat zeigen. Nun da ich weg bin, ist es sogleich soweit. Ich freue mich aber, dass meine Landsleute sehen werden, auf welchem Level Pfadi spielt und auf welchem ich dementsprechend spielen durfte. Es wird ein Highlight für den israelischen Handball werden.»

Wie viele Nachrichten haben dich nach der Auslosung erreicht?
Yahav Shamir:«Besonders aus Israel viele. Insgesamt weit über 100. Aber ich habe keine sportlichen Geheimnisse verraten. Ich darf aber sagen, dass ich in diesem Duell für Pfadi bin.»

Was erwartet uns für ein Gegner?
Yahav Shamir: «Ein schwerer. Ein schneller, der ebenfalls viel über die erste und zweite Welle kommen wird. Und ein harter, sie werden viel austeilen und eine starke Defensive stellen.»

Was denkst du, wer wird weiterkommen?
Yahav Shamir: «Pfadi wird sich durchsetzen – denke ich. In zwei engen, ausgeglichenen Spielen.»

Wann werden wir dich erstmals wieder zurück in Winterthur sehen?
Yahav Shamir:«Ich hoffe, dass ich es spätestens an Weihnachten auf einen Besuch nach Winterthur schaffe. Und hoffentlich bald zu einem Heimspiel in der AXA ARENA.»

Was vermisst du am meisten an Winterthur?
Yahav Shamir: «Die Atmosphäre in der Garderobe – die Jungs, die Freunde geworden sind.»

Was verfolgst du in Deutschland für nächste Ziele?
Yahav Shamir: «Ich möchte mich täglich verbessern, den nächsten Schritt machen und das nächste Level in der Bundesliga erklimmen.»

Was möchtest du abschliessend für Worte an die Pfadi-Familie richten?
Yahav Shamir: «Ich vermisse euch und habe jeden Tag bei und mit Pfadi genossen. Ich hoffe wir werden dereinst wieder gemeinsame Ziele verfolgen.»

Bilder: Martin Deuring | www.deuring-photography.com

Gratis Eintritt zum Europacup-Heimspiel gegen AS SGS Ramhat Hashron (ISR)!

Alle Matchbesuchenden geniessen am 30. Oktober 2022 freien Eintritt!

EHF European Cup Men 2022/23 | 2. Runde | Heimspiel AXA ARENA
So. 30.10.2022 | 17:00 Uhr | Pfadi Winterthur – AS SGS Ramhat Hashron (ISR)

AXA ARENA | GOOGLE MAPS