210920_037_Abstimmen_Pfadi-GV_deuring
210920_009_FRANZ AG_Showroom_Pfadi-GV_deuring
210920_013_FRANZ AG_Thomas Grundmann_Pfadi-GV_deuring
210920_010_Praesident_Juerg Hofmann_Pfadi-GV_deuring
210920_068_neue Ehrenmitglieder_Pfadi-GV_deuring
20210920_003_Fotograf Martin Deuring_Pfadi-GV 2021

Meisterehren, Finanzen und verzögerte AG-Gründung

Nach 17 Jahren endlich der Meistertitel als würdiger Abschluss der 14-jährigen Trainertätigkeit von Adi Brüngger. Das war eines der dominierenden Themen anlässlich der Generalversammlung von Pfadi Winterthur. Dazu informierte der Vorstand über den neuesten Stand in Sachen AG-Gründung, welche sich pandemiebedingt um ein Jahr verzögert hat und er gab einen Einblick in die weiterhin angespannte Lage bei den Vereinsfinanzen.

Anlässlich der letzten Generalversammlung erteilten die VereinsmitgIieder ihrem Vorstand grünes Licht, die Gründung einer AG für die Führung des Bereichs Spitzensport NLA voranzutreiben und dadurch eine Professionalisierung und eine Risikominimierung in Bezug auf den Nachwuchsbereich im Verein anzustreben. Aufgrund der Covid-19 Pandemie und den damit verbundenen wirtschaftlichen Unsicherheiten hat sich die Planung und die Umsetzung verschoben. Die Pfadi Winterthur Handball AG wird nun bis Ende 2021 gegründet und auf die Saison 2022/23 aktiv ins Spielgeschehen eingreifen.

Parallel zu diesen Vorarbeiten wurden die bestehenden Strukturen weiter verstärkt. Insbesondere ist mit dem Bereich Vermarktung und Kommunikation auf der Geschäftsstelle eine weitere Professionalisierung in Arbeit. Der ausgewiesene Fachmann Lukas Wernli, hat auf die aktuelle Saison hin den neu geschaffenen Job angetreten. Mittelfristig erwartet der Verein durch diese Massnahme über eine intensivere Betreuung unserer Sponsoren und Partner und die Ausweitung unserer Angebote auch eine Zunahme der Erträge und ein wieder gesteigertes Zuschauer-Interesse. Dieses erlitt nach einem vielversprechenden Start in der neuen AXA Arena Corona bedingt nahezu einen Totaleinbruch. Dies zumindest live vor Ort, nicht aber vor den Computer- und TV-Bildschirmen, wo das Handball-Angebot massiv gesteigert und verbessert werden konnte. Daraus gilt es nun einen Nutzen zu ziehen.

Zahlen wegen Corona mit Unterstützung der öffentlichen Hand im Griff
Das Ausbleiben des Live-Publikums hatte – ausgerechnet im Meisterjahr – dramatische Folgen auf der Einnahmenseite. Erträge aus dem Verkauf von Eintrittstickets und dem Catering blieben praktisch aus. Dank Unterstützungsbeiträgen aus den Hilfsgeldern des Bundes für den Sport, teilweiser Kurzarbeit und Einsparungen bei den Kosten konnte ein beinahe ausgeglichenes Betriebsergebnis erzielt werden. Da zudem die letzte Tranche aus der früheren Rettungs-Aktion von Pfadi4ever von CHF 150‘000 in den Einnahmen enthalten ist, resultiert ein Jahresgewinn von CHF 145‘000.-, mit welchem die Überschuldung auf rund 1,46 Mio. Franken reduziert werden konnte.

Im Budget für die neue Saison wird bei einem Betriebsaufwand von rund 2,56 Mio. Franken ein Verlust von rund CHF 280‘000.- erwartet. Das Budget basiert auf der Annahme, dass der Spielbetrieb unter den nun geltenden Regeln stabil weitergeführt werden kann. Es werden alle Hebel in Bewegung zu setzen sein, die aktuell noch negativen Aussichten ins Positive zu drehen. Jede Unterstützung dabei ist herzlich willkommen.

Vereinsvorstand 2021-22
Aus dem Vorstand zurückgetreten sind Goran Cvetkovic (neu Trainer NLA-Team) und Christian Siegrist (Breitensport, neu in der Sportkommission). Er besteht nun aus Jürg Hofmann (Präsident), Toni Hostettler (Vizepräsident), Valentin Bay (Sport), Martin Leuenberger (Infrastruktur), Gerwyn Watkins (Events) sowie den neu gewählten Beisitzern Claudia Thür, Daniel Frei und Daniel Tellenbach. Unterstützt wird der Vorstand weiterhin durch Hans-Peter Kläui (Finanzen) und Markus Jud (Geschäftsstelle). Die Geschäftsleitung, bilden nun Markus Jud (Geschäftsleiter) Lukas Wernli (Marketing & Kommunikation), Goran Cvetkovic und Valentin Bay (beide Sport) sowie Jürg Hofmann.

Vier neue Ehrenmitglieder
Gleich vier Personen wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt, nämlich Markus Herzog (einst NLA-Spieler, Breitensportler, langjähriger Leiter Kinderhandball, Präsident Go4PfadiJuniors), Felix Eisen (Spieler NLA, Gründer Pro Pfadi und jahrelanger Förderer) sowie Nici Brüngger (für den vorbildlichen langjährigen Einsatz im Gastro-Team) und Adi Brüngger (Trainer NLA 2007-2021, Geschäftsleiter ad Interim, Nachwuchschef, Elite-Trainer Nachwuchs und Spieler NLA).

MARKUS HERZOG |                 FELIX EISEN |                       NICOLE BRÜNGGER |            ADRIAN BRÜNGGER |

Bildergalerie zur GV Fotograf Martin Deuring | deuring-photography.com

ZUM BERICHT (ABO) IM DER LANDBOTE | URS STANGER