2023_GV-Ehrenmitglieder_Furter_Hostettler
2023.08.21 GV Verein

Rückblick auf die Saison 2022/23 und Ausblick auf die Saison 2023/24

Pfadi Winterthur Handball blickte anlässlich der 76. Generalversammlung des Vereins auf die vergangene Spielzeit 2022/23 zurück. Sportlich erfuhren die Philosophie und Strategie eine nächste Bestätigung und Bekräftigung, diese konsequent weiterzuführen. Finanziell durfte eine ausgeglichene Rechnung präsentiert werden. Zwei neue Vorstandsmitglieder sowie zwei neue Ehrenmitglieder wurden ernannt, sechs bestehende Vorstandsmitglieder wiedergewählt sowie Jürg Hofmann als Präsident bestätigt, nachdem vor der Generalversammlung bekannt wurde, dass Max Rütimann aus gesundheitlichen Gründen leider nicht wie vorgesehen und vorgenommen das präsidiale Amt antreten kann.

Ein Aufstieg, einmal Gold und zweimal Silber
In der Saison 2022/23 durften mit dem Schweizer Meistertitel der U17-Elite, dem direkten Wiederaufstieg der SG Seen Tigers/Pfadi in die Erstliga sowie den beiden Silbermedaillen der U19-Elite (Schweizer Meisterschaft und Schweizer Cup) weitere schöne und bedeutende Triumphe ins Vereinspalmarès aufgenommen werden. Der souveräne Klassenerhalt des NLB-Teams sowie die weiteren, äusserst erfreulichen Abschlussplatzierungen der Pfadi-Teams komplettieren die sportliche Bilanz.

Das sorgfältig erarbeitete Budget – das erste rein auf den Verein konzentrierte – ist aufgegangen und hat die Überlegungen sowie die Abgrenzungen und Aufteilungen gegenüber der AG bestätigt. Es führte zu einem kleinen Jahresüberschuss und damit zu einer leichten Abnahme der Überschuldung.

Die Organisation wächst
Der Vorstand erfuhr auf die Saison 2023/24 sowohl Abschiede, als auch Zuwachs. Toni Hostettler trat aus dem Vorstand zurück, verbleibt jedoch auf Wunsch des Vorstandes der Vereinsvertreter im Verwaltungsrat der Pfadi Winterthur Handball AG. Gemeinsam mit seiner Lebenspartnerin Flavia Furter wurden sie als langjähriges, treues, unverzichtbares Helfer-Paar mit Applaus zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Ehrenmitglied Flavia Furter | ……..Ehrenmitglied Toni Hostettler |

Claudia Thür-Rimini wurde ebenso aus dem Vorstand verabschiedet. Sie wechselte per Mitte August 2023 auf die Geschäftsstelle und zeigt sich dort neu verantwortlich für das Sekretariat. Zur Stärkung der Nachwuchs-Organisation wurden die Rollen von Valentin Bay und Daniel Tellenbach weiterentwickelt und innerhalb der Organisation positioniert. Sie fungieren im Gespann als «Chef Nachwuchs» (Daniel Tellenbach) sowie «Leiter Sport» (Valentin Bay) und wurden ebenso wiedergewählt wie die bestehenden Vorstandsmitglieder Ingo Begner (Vizepräsident und Ressort Finanzen), Martin Leuenberger (Infrastruktur), Daniel Frei (Events) und Max Rütimann.

Letzterer konnte aus gesundheitlichen Gründen leider nicht wie vorgesehen und vorgenommen das Vereinspräsidium antreten, verbleibt aber als Beisitzer im Vorstand. Diese schicksalsbedingte Wendung bewog Jürg Hofmann in Absprache mit dem Vorstand dazu, sich ein weiteres Jahr als Präsident zur Verfügung zu stellen. Er wurde in grosser Dankbarkeit für seine selbstlose Geste von der Generalversammlung wiedergewählt. Neu im Vorstand fungieren zudem mit Heinz Richter sowie Markus Herzog zwei weitere Beisitzer.

Pfadi Winterthur dankt seinem Spezial-Sponsor Franz AG auch an dieser Stelle für die Gastfreundschaft anlässlich der 76. Generalversammlung sowie all seinen Mitgliedern für die Teilnahme und Treue sowie für die Unterstützung und das Vertrauen. Gemeinsam freuen wir uns auf eine erfolgreiche Saison 2023/24 auf und neben dem Spielfeld.

Markus Herzog | Vorstand Pfadi …..Heinz Richter | Vorstand Pfadi

Bilder zur GV von Fotograf Martin Deuring | deuring-photography.com

Pfadi Winterthur Handball dankt seinem Spezialsponsor – der Franz AG – herzlich für das Gastrecht, die Treue und Unterstützung sowie für die feine Verpflegung!

pfadi_winterthur_sponsoren_Franz AG Winterthur_Logo