220421_1220_Lagerquist_Pfadi-Otmar_deuring
220421_1235_Tynowski_Pfadi-Otmar_deuring
220421_1278_Braem_Pfadi-Otmar_deuring
220421_1463_Wipf_Pfadi-Otmar_deuring

Drei Heimspiele zum Jahresauftakt.

Der Januar ist vorbei und die dänische Handball-Nationalmannschaft Weltmeister geworden. Einmal mehr – zum dritten Mal in Folge. Business as usual, begleitet von grosser Hochachtung der Handballwelt. Der Februar hat begonnen und die Hauptrunde der Quickline Handball League wird fortgesetzt. Die Rückkehr des nationalen Handballsports auf höchster Ebene steht bevor. Sehnlichst erwartet, von den Teams, Spielern, Funktionären und Fans. Zumal wir im zweiten Monat des Jahres drei der vier Spiele zuhause austragen dürfen.

Die Leidenszeit ist um
Das Warten hat ein Ende. Endlich. Zwar war der Handballsport präsent – vorab aufgrund des Yellow Cups und danach aufgrund der WM-Spiele im Fernsehen, aber nicht in Form von Ernstkämpfen unserer geliebten Mannschaft, die sich fernab des Rampenlichts auf das Kommende vorbereitete und einschwor. Vorbereitungszeit heisst Leidenszeit. Für die Athleten gleichermassen wie für uns als Pfadi-Familie. Unterbrochen vom Wiedersehen am traditionellen und geselligen Sponsoren-6-Kampf.

Gute Nachrichten gibt es dabei zuhauf. Sechs Heimspiele stehen uns bis zum Abschluss der Hauptrunde (gegenüber nur zwei Auswärtsspielen)  Anfang April bevor. Im Februar gleich deren drei, innert neun Tagen, daheim, am 09., 15. und 18. Februar. Die Vorbereitung auf dem Spielfeld verlief ohne Zwischenfälle, was die Hoffnung nährt, dass dieser schöne Umstand bestandhält. Im Hintergrund – neben dem Spielfeld – tut sich vieles. Auf allen Ebenen. So begrüsst beispielsweise unser Businessclub «ProPfadi» seine Mitglieder vor dem Anpfiff des ersten Pflichtspiels des Jahres 2023 zum zweiten Netzwerk-Anlass mit Referat von Dr. Bernhard Heusler.

In den eigenen Händen
Eindimensional wird die zweite Saisonhälfte wettbewerbstechnisch sein. Europäisch und im Cup-Wettbewerb ausgeschieden, gilt der volle Fokus der Meisterschaft. In guter Ausgangslage. Auf Rang 3, mit Blick nach oben und Abstand nach unten. In Richtung der bestmöglichen Rangierung für die Playoffs. Alles liegt in den eigenen Händen, weder auf Schützenhilfe noch auf Wettkampfglück angewiesen. Und diese Hände wollen nicht nur viel, sondern können es auch. Hand in Hand mit Euch, dem besten Publikum der Handballschweiz. Fangen, passen und werfen, anpacken, klatschen und jubeln.

Zum Auftakt ins Jahr 2023 erwartet uns dabei das dritte und letzte Hauptrunden-Aufeinandertreffen mit dem TSV St. Otmar St. Gallen der Saison 2022/23. Die beiden bisherigen haben wir gewonnen. Entsprechend verfolgen wir das gemeinsame Ziel, die weisse Derby-Weste zu wahren, was keineswegs ein Selbstläufer sein wird. Shooter und Shootingstar Ariel Pietrasik ist zurück und befindet sich auf Abschiedstournee bei Otmar. In Richtung der Kadetten Schaffhausen, als WM-Teilnehmer mit Polen und bisher hinterlassenen, beeindruckenden Duftmarken, die er immerzu bestätigen möchte.

Demgegenüber stellt sich unsere – nach Gegentreffern drittbeste – Defensive der Liga um Patron Viran Morros. Und eine, von Captain Kevin Jud angeleitete effiziente Offensive. Ein Kollektiv, das sich eine Ausgangslage erarbeitet hat, die sich sehen lassen kann und sich von dort aus viel vorgenommen hat. Es wartet nur darauf, wieder losgelassen zu werden!

Pfadi Winterthur – TSV St.Otmar St.Gallen
Donnerstag, 9. Februar 2023, 19:00 Uhr, AXA ARENA Winterthur

Bilder: Martin Deuring | www.deuring-photography.com

BEITRAG AUS DER LANDBOTE (ABO) | URS STANGER

TV-Live auf handball.asport.tv

pfadi_winterthur_sponsoren_ASPORT_Logo_positiv

Quickline Handball League (QHL) – Nächste Heimspiele in der AXA ARENA:

Do. 09.02.2023 | 19:00 Uhr | Pfadi Winterthur – TSV St.Otmar St.Gallen
Mi. 15.02.2023 | 19:00 Uhr | Pfadi Winterthur – BSV Bern
Sa. 18.02.2023 | 17:00 Uhr | Pfadi Winterthur – RTV 1879 Basel
Fr. 03.03.2023 | 19:00 Uhr | Pfadi Winterthur – HSC Kreuzlingen
Mi. 15.03.2023 | 19:00 Uhr | Pfadi Winterthur – Wacker Thun
So. 02.04.2023 | 17:00 Uhr | Pfadi Winterthur – HSC Suhr Aarau

JETZT HEIMSPIEL-TICKETS BESTELLEN! AXA ARENA | GOOGLE MAPS

Parkticket im WIN4-Parking auch bargeldlos bezahlen
Die Parktickets im WIN4-Parking können auch bargeldlos bezahlt werden. Dies dank der neuen Technologie des SWEB Mobile Payment von Skidata. Einfach den QR-Code auf dem Ticket scannen und via Bezahlplattform die Gebühr begleichen.

Matchsponsoren und Ballspender