211006_567_Pfadi-Suhr_Jud_deuring_1200x800

+++EILMELDUNG+++

Das heutige Auswärtsspiel von Pfadi Winterthur Handball beim HSC Suhr Aarau in der Schachenhalle ist abgesagt! Grund dafür sind positive Corona-Fälle beim Gegner.

Wann das Spiel gegen den HSC Suhr Aarau stattfinden wird, ist zurzeit noch offen. Liga und Verband nehmen die angespannte Corona-Situation (auch das Spiel zwischen dem HC Kriens-Luzern und den Kadetten Schaffhausen von heute Abend muss aufgrund von Corona-Fällen bei den Kadetten Schaffhausen abgesagt werden) im Schweizer Handball trotz hoher Impfquote zur Kenntnis und wollen sie proaktiv angehen. Ab sofort werden in der QHL alle Spieler vor Anpfiff der jeweiligen Partien noch einmal per Schnelltest getestet.

Pfadi Winterthur Handball bedauert, dass das Auswärtsspiel in Aarau nicht planmässig stattfinden kann und wünscht den Protagonisten des HSC Suhr Aarau sowie allen weiteren Betroffenen eine baldige sowie vollständige Genesung.

+++EILMELDUNG+++

Letztes Auswärtsspiel des Jahres 2021

49 Stunden und 15 Minuten nach dem Anpfiff zum zweiten Heimspiel in der Gruppenphase der EHF European League Men 2021/22 gegen Bidasoa Irun wird in der Schachenhalle in Aarau das drittletzte Meisterschaftsspiel des Jahres 2021 angepfiffen. Gegner am Donnerstag, 16. Dezember 2021 ab 20.00 Uhr ist der fünftplatzierte HSC Suhr Aarau, der in 16 Spielen bisher 16 Punkte gewann.

Darunter auch zwei gegen Pfadi Winterthur Handball am 06. Oktober 2021 beim 27:28 in der AXA Arena. Zuvor trafen beide Teams bereits im SuperCup zum Saisonauftakt aufeinander, den Pfadi Winterthur Handball mit 26:19 souverän für sich entschied. In bisher beiden Duellen wurde der Gegner noch von Misha Kaufmann trainiert und gecoacht, mittlerweile ist dieser zum ThSV Eisenach in die zweite Handball-Bundesliga gewechselt und Aleksandar Stevic hat bei Pfadis Playoff-Halbfinalgegner der vergangenen Saison übernommen.

Der HSC Suhr Aarau gehört neben den Kadetten Schaffhausen und Pfadi Winterthur zu jenen drei Teams, die den Schweizer Handball über das Jahr 2021 hinaus in Europa vertreten. Im dritthöchsten Wettbewerb – dem EHF European Cup – stiessen die Aargauer nach Siegen über UHK Krems und Jeruzalem Ormoz in den Achtelfinal vor und treffen dort im Jahr 2022 auf den HCB Karvina aus der Tschechei.

Zuletzt europäisch gefordert war unser Team gegen den spanischen Vizemeister Bidasoa Irun. Gegen das starke Team aus dem Baskenland blieb das Team von Cheftrainer Goran Cvetkovic für einmal chancenlos. An einem gebrauchten Tag wollte bei Pfadi Winterthur nichts und beim Gegner alles gelingen, was zur deutlichen 23:37-Niederlage führte – enttäuschte Hoffnungen inklusive.

Zwischen den Aufeinandertreffen mit Bidasoa Irun und dem HSC Suhr Aarau liegt nur ein Trainingstag. Ob es Fluch oder Segen ist, gleich wieder antreten zu dürfen oder eben zu müssen, beantwortet Cheftrainer Goran Cvetkovic trocken: «Wir wussten früh genug, was auf uns zukommt. Für Teams die europäisch unterwegs sind, ist das ein üblicher Rhythmus.» Einer, den es trotz den Umständen zu bewältigen gilt.

Weiterhin gilt es dabei ebenso als Tatsache, dass der Schweizer Meister in dieser Saison aufgrund von Verletzungen und Krankheiten noch nie in seiner Bestbesetzung antrat, wie auch, dass man im Team und Staff niemand damit hadern hört. Aber in Anbetracht dessen ist der zweite Zwischenrang in der Quickline Handball League durchaus ein Fingerzeig. In Richtung sich selbst und in Richtung der Konkurrenz. Begleitet vom Nimbus des amtierenden Schweizer Titelträgers geht das Team mit allen Umständen ebenso wie mit der damit einhergehenden Favoritenrolle hervorragend um.

Eine gehörige Portion Demut gehört ebenfalls dazu. Vermischt man all diese Facetten und Umstände, so kommt man zum Schluss, dass Pfadi Winterthur trotz der hohen Belastung seine Selbstverständlichkeit und Gefährlichkeit zu keinem Prozent eingebüsst hat. Viel mehr noch präsentiert sich das Team als geschlossene und verschworene Einheit, die ihre Herausforderungen in dieser engen Taktung gemeinsam sowie Schritt für Schritt angeht.

Die nächste steht am Donnerstag in Aarau bevor. Dort wartet ein heimstarker Gegner, mit Manuel Zehnder der momentane Liga-Topscorer (111 Tore) sowie ein frenetischer Hexenkessel. «Die Erwartung von uns, an uns und jene unseres Umfeldes, die wir am Dienstag noch enttäuscht haben, ist es, eine Reaktion zu zeigen», gibt Goran Cvetkovic den Fokus und das Ziel vor. Drei Spiele innert einer Woche stehen dabei noch auf dem Jahresrestprogramm, nach welchem der zweite Zwischenrang noch immer Pfadi Winterthur gehören soll.

HSC Suhr Aarau – Pfadi Winterthur
Donnerstag, 16. Dezember 2021, 20:00 Uhr, Schachen Aarau

Zum Matchcenter

Bild: Martin Deuring | deuring.photography.com

TV-Live auf handball.asport.tv

pfadi_winterthur_sponsoren_ASPORT_Logo_positiv

Quickline Handball League (QHL) – Nächste Heimspiele in der AXA Arena:
So. 19.12.2021 | 17:00 Uhr | Pfadi Winterthur – TSV St.Otmar St.Gallen
Do. 23.12.2021 | 19:15 Uhr | Pfadi Winterthur – Wacker Thun

JETZT HEIMSPIEL-TICKETS BESTELLEN! AXA ARENA | GOOGLE MAPS