GCA_Teamfoto_2020_1200x800

Siege jetzt dann hast du Punkte in der Not

Den Stadtzürchern ist der Auftakt in die diesjährige Meisterschaft gar nicht mal so schlecht geglückt. Auf die deutliche Startniederlage in Schaffhausen folgten zwei respektable Spiele gegen Pfadi (26:27) und beim HC Kriens-Luzern (29:29). Nun aber liegen sie am Tabellenende. Siegen ist für Pfadi also Pflicht. Erst recht wenn man etwas an die Zukunft denkt.

Nach dem guten Saisonauftakt geriet beim Kantonsrivalen zusehends Sand ins Getriebe. Sechs teils happige Niederlagen in Serie, letzter Platz in der Rangliste. Der Anfangsschwung, einfach weg. Dabei haben Sportchef Thomas Heer und Trainer Jakub Szymanski im Sommer noch kräftig eingekauft. Der Rückraum kann sich sehen lassen. Paul Kaletsch, ein Deutscher auf der Mitteposition, der Kroate Marko Matic links davon, der Tscheche Tomas Reznicek rechts. Dazu am Kreis der Weissrusse Mikhail Zyhla, auf Rechtsaussen der Nordmazedonier Martin Popovski und im Tor der österreichische Altmeister Nikola Marinovic. Hinzu kommen noch einige Schweizer welche man kennt, etwa Kai Klampt, Albin Alili, Jost Brücker oder Luigj Quni. Eine richtige Multikulti-Truppe halt, welche wie es scheint, sich bisher einfach noch nicht richtig gefunden hat. Pfadi ist angesichts der Tabellenverhältnisse klarer Favorit und sollte nach der Nati-Pause auch als solcher auftreten. Nicht so jedenfalls wie in der Hinrunde, als man in Extremis das Spiel nach einem Dauerrückstand noch drehen konnte.

Jeder Punkt könnte rascher als erwartet mehr zählen
Angesichts der unsicheren Pandemie-Situation wird es immer wichtiger, jetzt schon möglichst viele  Punkte zu holen. Man weiss ja schliesslich nie, ob die Meisterschaft in den nächsten Wochen unterbrochen und womöglich danach verkürzt weitergeführt werden muss. Nicht zu vergessen, Pfadi liegt nach Verlustpunkten mit den Kadetten gleichauf an der Spitze. Da muss den wenigen Fans in der Halle und jenen zu Hause an den Bildschirmen doch etwas geboten werden! Die Frage steht noch im Raum, in welcher Formation die Winterthurer in die nächsten Partien gehen können. Sind die fünf Nationalspieler gesund aus den beiden EM-Qualifikationsspielen gegen Dänemark und Nordmazedonien zurückgekehrt? Wie steht es um die Gesundheit der zuletzt noch verletzten Spieler? Die nächsten Wochen bis zum gut einmonatigen, ordentlichen Saison-Unterbruch werden Einiges beantworten. Vorerst hoffen wir alle, dass weiter gespielt werden darf und uns das Virus nicht einen weiteren Strich durch die Rechnung macht. Spiel für Spiel, immer schön flexibel bleiben.

Corona Virus – In der AXA Arena sind nur noch 50 Zuschauer zugelassen
Das BAG hat am 29. Oktober eine Beschränkung der Zuschauerzahl bei Grossveranstaltungen von 50 Personen festgelegt. Pfadi Winterthur ist gezwungen, den Zutritt zu den NLA-Spielen in der AXA Arena entsprechend zu begrenzen.

Wir nutzen dies als Chance und haben uns zum Ziel gesetzt, sämtlichen Sponsoren, Gönnern und Saisonkarteninhabern eine faire Möglichkeit für einen Spielbesuch anzubieten. Daher gilt für die Heimspiele vorderhand die nachstehende Kontingents-Regelung:

A) 1/3 steht den Mitgliedern aller Gönnerclubs zur Verfügung und wird durch diese direkt angeboten.
B) 1/3 steht allen Gross-Sponsoren zur Verfügung, diese werden durch die Geschäftsstelle
C) 1/3 steht allen anderen Saisonkartenbesitzern zur Verfügung.

Sponsoren (B) und Saisonkartenbesitzer (C) melden ihr Interesse bis spätestens 48 Stunden vor Spielbeginn unter info@pfadi-winterthur.ch per E-Mail an. Unter den Angemeldeten findet danach die Verlosung der Tickets statt. Bei Losglück werden die entsprechenden Personen per Mail durch die Geschäftsstelle informiert. Bei der Anmeldung muss unbedingt die Nummer auf der Saisonkarte erwähnt werden.

Jede/r Interessierte kann sich für sämtliche Heimspiele in deren Vorfeld jeweils anmelden, jedoch werden für eine faire Berücksichtigung aller Angemeldeten bei der nächsten Verlosung zuvor leer ausgegangene Personen berücksichtigt. Wird ein Kontingent nicht ausgeschöpft, werden diese Tickets den anderen Kategorien zugeschlagen.

Die Sitzplätze befinden sich im Sektor unterhalb der AXA-Lounge. Für eine angemessene Verpflegung ist eine der beiden Foodboxen geöffnet. Die AXA-Lounge bleibt vorerst geschlossen.

Es ist uns allen klar, dass dies keine optimale Lösung sein kann. Es ist aber sicher die fairste und berücksichtigt so gut es geht jene Zielgruppen, welche auch sonst am meisten in der Arena anzutreffen sind. Danke deshalb für’s Verständnis. Wir hoffen alle auf bessere und wieder normalere Zeiten. Geduld ist gefragt, von uns Allen. Vielen Dank.

Mitfiebern am Livestream
Der seit einigen Jahren angebotene Livestream auf www.handballtv.ch haben wir in jüngster Vergangenheit etwas ausgebaut. Zusätzliche Kameras bereichern das Angebot, ab nächstem Mittwoch wird zudem ein fachkundiger Kommentator unsere Spiele begleiten. Das junge Team um Ramon Leuenberger ist mit viel freiwilliger Leidenschaft dabei und bemüht sich, den Livestream laufend zu verbessern. Danke für’s Verständnis, wenn noch nicht jeder Schnitt sitzt, die Kameraeinstellung noch nicht passt wie bei SRF oder der Kommentar noch etwas holpert. Es sind ja bekanntlich noch keine Meister einfach so vom Himmel gefallen. Wir sind aber stolz auf unsere Jungs und ihr Engagement.

Lassen Sie sich auch zu Hause emotional mitreissen. Wir freuen uns, wenn ihnen die kommenden Spiele trotz Allem viel Freude bereiten. Let’s go Pfadi – let’s go!

Meisterschaft NLA
Pfadi Winterthur – GC Amicitia Zürich
Mittwoch 11. November 2020, 19:30 Uhr, AXA Arena Winterthur
Es sind nur 50 Zuschauer zum Spiel zugelassen, bitte Hinweise im vorstehenden Artikel beachten.

Zum Matchcenter

Bilder zVg. und Martin Deuring | deuring-photography.com

Live auf HandballTV

HandballTV_ch_Logo

Die nächsten NLA-Spiele:
Mi 11.11.2020 | 19:30 | Pfadi Winterthur vs. GC Amicitia Zürich | AXA Arena Winterthur
So 15.11.2020 | 17:00 | Pfadi Winterthur vs. RTV 1879 Basel | AXA Arena Winterthur
Sa 21.11.2020 | 17:00 | Pfadi Winterthur vs. Kadetten Schaffhausen | AXA Arena Winterthur
Mi 25.11.2020 | 19:30 | Pfadi Winterthur vs. TV Endingen | AXA Arena Winterthur (Nachtragsspiel)
Sa 28.11.2020 | 20:00 | TV Endingen vs. Pfadi Winterthur | GoEasy Arena Siggenthal-Station

AXA ARENA | GOOGLE MAPS