U9-U17 Breite_Junioren_014_Trainingslager 2022
U9-U17 Breite_Junioren_015_Trainingslager 2022

Handball im Pyjama.

Das traditionelle Trainingslager in der zweiten Woche der Herbstferien in Degersheim. Hier gibt es die Berichte und Bilder dazu. Lesen, betrachten und staunen, was dabei so alles abgelaufen ist.

In der zweiten Woche der Herbstferien sind die U9 bis U17 Breite-Mannschaften von Pfadi Winterthur zusammen mit den Mannschaften vom TV Räterschen ins traditionelle Trainingslager nach Degersheim gefahren. Insgesamt 47 Kinder zwischen 6 und 16 Jahren waren mit dabei und haben neben dem Training so manches Highlight erlebt.

Die Kinder schliefen gleich neben der Turnhalle – ideal, um im Pyjama vor dem Frühstück ein paar Bälle zu werfen. Die Teilnehmenden hatten den Auftrag, jeden Tag einen Bericht zu schreiben. Auszüge davon sind nachstehend zitiert.

Montag, 19.21 Uhr | Der Schiedsrichter pfeift das Trainingsspiel der U17 gegen Herisau. Das Spiel ist sehr ausgeglichen. Und trotz lautstarker Unterstützung von den Rängen merkt man, dass es noch viel Arbeit geben wird im Trainingslager. Das Spiel geht 33 zu 31 verloren.

Dienstag, 6.45 Uhr | Noch vor dem Frühstück fliegen die ersten Bälle. Die U9 und U11 sind schon lange wach, wetzen im Pyjama durch die Halle und spielen sich warm. Wird das jeden Morgen so sein?

Dienstag, 14.00 Uhr | Noam Leopold, Lukas Osterwalder und Arsenjie «Dragi» Dragasevic sind da. Egal ob beim Fangis, Wurftraining oder «Mätschlen» – die Grossen aus der NLA zeigen den begeisterten Kleinen wie es geht. Zum Schluss wird alles Mögliche mit Autogrammen versehen: Trinkflasche, T-Shirt und Schuhe.

Mittwoch, 16.07 Uhr | Reifen schnappen und wieder hoch. Und nochmals die Säntis-Pipe runter – die beliebteste Rutsche im Säntispark, wie die Umfrage der U9/U11 ergeben hat (11 Stimmen).

Donnerstag, 18.43 Uhr | Tsch, Tsch – der Grill läuft auf Hochtouren. Am letzten Abend steht das kulinarische Highlight an. Das Duo in der Küche hat ganze Arbeit geleistet: Grilladen mit Salaten. Und dann auch noch Dessert. Lecker!

Bingo-Abend, Stadion-Bauwettbewerb, Handball-Ninja-Parcours, Wandsitz-Wettbewerb, Zopf-zum-Zmorge, Abwasch-Party – die Liste mit Unvergesslichem wäre noch lang. Wer mehr wissen will, kommt am besten nächstes Jahr selber mit.

Andreas Bosshart, Pfadi Winterthur

Texte, Zitate und Berichte

Verfasst von den teilnehmenden Handballerinnen und Handballern.

Am Montag ging es früh los, wie die U13 in ihrem Text feststellte: «Wir mussten am Montag sehr früh aufstehen. Bereits um 7.08 Uhr fuhren wir mit dem Zug nach St. Gallen.» Das Highlight des Tages war jedoch erst am Abend. Die U17 mass sich in einem Trainingsspiel mit der U17 von Herisau. «Der Match war sehr ausgeglichen, aber wir verloren leider 33 zu 31. Danach gab es für alle noch ein Dessert.»

Zum Dienstag schreibt Lukas (U15): «Es war ein besonderer Tag, weil die Spieler von der NLA gekommen sind.» Lukas Osterwalder, Arsenjie «Dragi» Dragasevic und Noam Leopold statten einen Besuch ab. «Am Ende des Trainings gaben sie uns noch Autogramme.» Dafür war kein Gegenstand zu klein.

Am Mittwoch gab es ein Spezialprogramm. Nach einer Handball-Outdoor-Action machte sich der ganze Tross auf in den Säntis-Park. Die U9 und U11 führten Buch über die populärsten Rutschen. Spitzenreiter war die Rutsche «Säntis Pipe» mit 11 Stimmen. Doch jeder hatte sein eigenes Highlight: Yanis (Staff): «Super G! Wieso: Weil ich mit Robin fahren durfte und gegen Maxim gewonnen habe. Zudem haben wir den Tagesrekord gebrochen.» oder Ole U17: «Sturzflug! Sie ist schnell und nicht so lang» oder Nils (U11): «Säntis Pipe, da geht es runter und gleich wieder rauf.»

«Heute Donnerstag-Morgen sind alle wieder erfreut aufgewacht. Nach einem tollen Ausflugstag war wieder eine gewisse Motivation fürs Training herauszuspüren», schreiben leicht ironisch Matti und Jérome von der U17 zum Donnerstag. Im Zentrum der Trainingseinheit standen das Video-Studium des Spiels vom Montag und die Arbeit an der 5-1 Deckung. «Am Abend hatten wir alle Hunger und waren müde, die perfekten Bedingungen für einen Grillabend.»

Freitag – Und so ging es am Freitag nach dem Spiel Trainer gegen Teilnehmer wieder zurück nach Winterthur und eine eindrückliche Handball-Woche fand ihr Ende.

Berichte

Montag, U13
Wir mussten am Montag sehr früh aufstehen, da wir um 6.45 Uhr am Bahnhof Winti sein mussten. Um 7.08 Uhr fuhren wir mit dem Zug nach St. Gallen. Als wir dort ankamen, mussten wir auf einen anderen Zug umsteigen. Danach fuhren wir etwa 15 Minuten nach Degersheim. Schliesslich liefen wir in das Schulhaus von Degersheim. Später hatten wir Training mit der U15 und U17. Nach uns hatte U9 und U11 Training. Um 12.15 Uhr gab es Mittagessen.

Um 14 Uhr nachmittags war wieder U13 U15, U17 Training. Im Training haben wir uns als erstes aufgewärmt. Danach haben wir den Torwart eingeschossen, dann haben wir verschiedene Täuschungen angeschaut, geübt und ausgeführt. Danach haben wir noch die Verteidigung angeschaut. Um 15.30 Uhr hatte dann wieder die U9 und U11 Training und wir hatten Pause.

Um 18 Uhr gab es Abendessen. Nach dem Abendessen gab es noch einen U17 Match gegen Herisau. Der Match war sehr ausgeglichen, aber wir verloren leider 33 zu 31. Danach gab es noch ein Dessert. «Am Ende des Trainings gaben sie uns noch Autogramme.»

Dienstag, U15
Lukas Steffen. Am Dienstagmorgen wurden wir um 7.30 Uhr geweckt. 15 Minuten später gab es Zmorgen. Um 9.00 Uhr hatten die U9 und die U11 Training. Unser Training begann um 10.30 Uhr. Nach dem Training gab es Mittagessen: Reis mit Curry und dazu Salate. Ich fand das Essen sehr lecker.

Nach dem Essen bekamen wir Handballlager T-Shirts geschenkt. Mit den T-Shirts machten wir gleich danaien ein Gruppenfoto allen Kindern und Trainieren drauf. Als die Fotos gemacht waren begannen die Kinder gleich mit dem Training. Es war ein besonderes Training, weil die Spieler von der NLA gekommen sind und die U9 und U11 trainiert haben. Die NLA Spieler heissen Lukas Osterwalder, Noam Leopold und Arsenije Dragasevic. Am Ende des Trainings gaben sie noch Autogramme und machten ein Gruppenfoto mit ihnen, der U9 und mit der U11. Danach machten sie dasselbe mit der U13, der U15, der U17. Da war es einfach vor dem Training. Sie haben auch die U13, U15, U17 mittrainiert. Danach haben sie sich verabschiedet. Als sie weg waren mussten alle noch eine halbe Stunde Krafttraining machen. Es wurde am Ende eine kleiner Wandsitzwettbewerb veranstaltet. Laurin war Dritter, Lukas Zweiter und Moritz war Erster. Ein Ausdehnen machten wir noch nach dem Krafttraining, dass Ausdehnen war entspannend. Um 18 Uhr assen wir Znacht. Es gab Pizza. Nachdem wir gegessen hatten gab es noch ein Bingo. Die Preise waren 3 Sugusketten, 1 Mystery-Würfel mit Inhalt, eine Gute-Nacht-Geschichte, dass die Halle nach dir benannt wird und dass man beim Zmorgen bedient wird. Nach dem Bingo gab es noch Dessert und nach dem Dessert machten wir uns dann Bett bereit und gingen schlafen.

Mittwoch
Yanis. «Super G! Wieso: Weil ich mit Robin fahren durfte und weil ich gegen Maxim gewonnen habe und wir den Tagesrekord gebrochen haben.» Ole. «Freefall! Sie ist schnell und nicht so lange.» Nils. «Säntis Pipe, da geht es runter und gleich wieder rauf.»

Donnerstag
Matti, Jérome. Heute Morgen sind alle wieder erfreut aufgewacht. Nach einem tollen Ausflugstag war wieder eine gewisse Motivation fürs Training herauszuspüren. Das Morgentraining lief relativ reibungslos ab. Wir schauten die 5-1 Deckung an, die am Montag verhältnismässig schlecht gelaufen ist. Im Mittagstraining spielten wir Softhandball und setzte die Taktik Einheit vom Morgen fort. Am Abend hatten alle Hunger und waren müde, die perfekten Bedingungen für einen Grillabend. Morgen werden alle erschöpft die Heimreise antreten.

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren:

Coop Ostschweiz
Crowning Tea Switzerland
Top CC Winterthur
Familie Peter Wiesendangen
Familia Bio Müesli
Go4Pfadi Juniors