20230513_006_Schluss_Forti Gossau-Espoirs,jpg
20230513_005_Angriff_Forti Gossau-Espoirs,jpg
20230513_004_Angriff_Forti Gossau-Espoirs
20230513_003_Halbzeit_Forti Gossau-Espoirs
20230513_002_TimeOut Forti_Forti Gossau-Espoirs
20230513_001_Abwehr_Forti Gossau-Espoirs
220815_5120_SG Yellow-Pfadi_Home_NLB_Team_web

Spiel der vergebenen Chancen

30:29 (14:14) – eine unglückliche Niederlage, mit einem nach dem Schlusspfiff verwandelten Penaltytor. Der Jubel, nach dem Ausgleich Sekunden vor Schluss zum 29:29, war damit nur von kurzer Dauer. Da wäre weit mehr möglich gewesen, doch mit zahlreich ausgelassen Torchancen und vielen technischen Fehlern lässt sich ein solch enges Spiel nicht gewinnen. 

Eine starke Anfangsphase der Espoirs
Das Spiel in Gossau begann aus Sicht der Winterthurer sehr erfreulich. Zielstrebig lancierte das Team die Angriffe, schloss erfolgreich ab und hatte den Gegner auch in der Deckung unter Kontrolle. Über 4:0, 5:1 und 6:2 nach einer knappen Viertelstunde zeigen die Espoirs, über welche Möglichkeiten sie am heutigen Tag verfügten. Gossau hatte jedenfalls bis dahin kein Mittel zur Gegenwehr gefunden. Und Torhüter Erik Hansen (11 Paraden) brachte sie vollends zu Verzweiflung. Dann allerdings erfolgte eine Serie an technischen Fehlern – und es sollten später noch mehr folgen – die es Fortitudo gestatteten den Match ausgeglichen zu gestalten. Stevan Kurbalijas Team blieb jedoch weiterhin in Führung und behauptete diese bis wenige Sekunden vor dem Halbzeitpfiff. Mit dem 14:14 war der TSV Fortitudo Gossau eigentlich gut bedient.

Kleine Durchhänger geben den Ausschlag
Kaum begonnen und schon lagen die Winterthurer zurück. Das dauerte jedoch nicht lange, die Führung wechselte wieder, dank blitzsauberen Treffern von Nils Tellenbach (Total 9/2 Tore), der insgesamt eine starke Leistung zeigte, Jetzt entwickelte sich zusehends ein schnelleres Spiel, das Risiken zu einfachen Treffern bot. Da wirkte Gossau mit Topscorer Michael Knauth (10 Tore) routinierter und nutzte die Winterthurer Fehler gnadenlos aus. Das brachte die Espoirs ins Hintertreffen und nun rannten sie oft vergebens einem Rückstand nach. Doch der Kampfgeist überwiegte, der Vorsprung Gossaus schmolz dahin und tatsächlich traf Gian-Luca Bühmann, wie schon oft, wenige Sekunden vor Schluss zum 29:29. Der verdiente Lohn scheint damit gesichert zu sei. Leider nein, eine strittige Situation am Flügel führte zu einem Penalty, Tor durch Knaut, Sieg für Gossau, Niedergeschlagenheit bei den Espoirs. Verständlich, denn beim letzten Spiel der Saison wäre ein besseres Resultat durchaus drin gelegen.

Die Bilanz
Auf Rang 8 die Saison zu beendenden darf als Erfolg gewertet werden. Die Mannschaft hat sich kontinuierlich weiterentwickelt, ist zusammengewachsen und es ist erneut gelungen, junge Spieler ins Team zu integrieren. Da darf man gespannt auf die Fortsetzung dieser Strategie blicken.

TSV Fortitudo Gossau vs. SG Yellow/Pfadi Espoirs 30:29 (14:14)
Samstag, 13. Mai 2023, 19:30 Uhr, Buechenwald Gossau

Espoirs: Hansen (11 Par.)/Maierhofer (1 Par.); Rohrbach, Krügel (2), Spiess, Tellenbach (9/2), Glaus (8), Bühlmann (2), Siegrist (2), Schönholzer, Baumann (1), Wanner, Romer, Lioi (5), Dörflinger.

Bemerkung zur neuen NLB-Saison 2023/2024
HSG Baden-Endingen: Die Fusion ist in trockenen Tüchern. Die Fusion der beiden Teams von STV Baden und Handball Endingen hat zur Folge, dass nur ein Team aus der NLB absteigt. Dies hat der Zentralvorstand des Schweizerischen Handball-Verband im März entschieden. Absteigen in die 1. Liga wird demzufolge dieses Jahr nur der TV Solothurn.
SG TV Solothurn: Mit dem Abstieg aus der zweithöchsten Liga kommt für den TVS auch die Zeit des grossen Umbruchs. Praktisch das gesamte jetzige NLB-Team wird nächste Saison beim BSV Bern in der Erstliga spielen und versuchen, den direkten Wiederaufstieg unter der Fahne des Partnervereins zu schaffen.

Bilder zVg. | Martin Deuring | www.deuring-photography.com

SHV-MATCHCENTER TSV FORTITUDO GOSSAU HANDBALLTV.CH WEBSITE TSV FORTITUDO GOSSAU

Saisonende Meisterschaft NLB

pfadi_winterthur_Logo_SG Yellow Pfadi Espoirs_madeofsteel