190915_143_Topscorer Lier_Andreas Götz_GA Mobiliar_Pfadi-HSC_Suhr_deuring
190915_212_Schramm_Pfadi-HSC_Suhr_deuring
190915_264_Schelling_Pfadi-HSC_Suhr_deuring
190915_490_Heer_Pfadi-HSC_Suhr_deuring
190915_496_Radovanovic_Pfadi-HSC_Suhr_deuring

Starke Torhüter beim 25:17 (11:6)

Eine sehr konzentrierte und engagierte Leistung in der Deckung. Dahinter erst ein sehr starker Simon Schelling, dann für die letzten achtzehn Minuten ein nicht minder gut aufgelegter Matias Schulz. Das alles war auch notwendig, um den HSC Suhr Aarau in Schach zu halten.

Die Pfader begannen so, wie es sich die Zuschauer wünschen. Ihre Deckung war wieder einmal vorzüglich, von Anbeginn weg nahmen sie dem Gegner den Raum, die Blöcke standen und Durchbrüche wurden mit gutem Stellungsspiel schon früh unterbrochen. Weil auch die Aargauer gut standen, fielen die Tore nur schleppend. Meist kamen die Winterthurer über erweiterte Tempogegenstösse zum Erfolg, diese spielten sie aber druckvoll bis zum Abschluss. So stand es nach vierzehn Minuten 5:3. In den folgenden sieben Minuten aber legten die Gastgeber durch Radovanovic, Lier und Cohen eine erste Differenz welche die Gäste bis zur Pause nicht mehr korrigieren konnten. Ärgerlich dann die dritte Zweiminutenstrafe gegen Peter Schramm in der letzten Spielminute des ersten Durchgangs. Er war einer der Eckpfeiler in Pfadi’s Deckung und zeigte auch im Angriff Durchschlagskraft.

Die Pfader erhöhten durch eine Triplette von Radovanovic, Jud und Bräm nach der Pause zum 14:6 und zwangen damit Suhr’s Coach Mischa Kaufmann zu einem Timeout. Dieses zeigte Wirkung, die Gäste wirkten nun in der Deckung aggressiver. Pfadi seinerseits scheiterte nun mit mehreren Würfen. Einer mochte aber nicht mitmachen. Simon Schelling hielt, erst in Unterzahl gegen Martin Slaninka, doppelte gegen den Aargauer Kreisläufer wenig später nach und parierte hernach innert kürzester Zeit zwei weitere freie Würfe der Aargauer. Beim Spielstand von 16:10 kam dann Matias Schulz zwischen die Pfosten. Dieser musste sich erst zwei Mal bücken, danach aber markierte auch er Präsenz. Fünf Paraden, zwei davon ebenfalls gegen frei auf ihn zukommende Gästespieler, standen auch für seine gute Leistung. Die Winterthurer wirkten nun sattelfest, zumindest was die Tordifferenz anging. Im Angriff missriet – unter wechselnden Aufstellungen – noch das eine oder andere Anspiel, manchmal wurde auch ein Abschluss etwas gar früh oder unter schlechten Umständen genommen. Das kann noch besser werden. Angesichts der bekannt starken Deckung des HSC Suhr Aarau, sind die 25 Tore aber eine gute Ausbeute.

Pfadi hat in der Deckungsarbeit weitere Fortschritte gemacht. Das ist das positive Fazit aus einem Spiel, welches beidseits zu oft noch von Fehlern im Angriff befallen ist. Die Saison ist aber noch lang. Da sind zu Beginn Abstimmungsfehler noch in Kauf zu nehmen. Der Start in die neue Spielzeit, der ist für die Winterthurer mit vier Siegen und einem Unentschieden in fünf Wettbewerbsspielen geglückt.

Telegramm

Pfadi Winterthur – HSC Suhr Aarau 25:17 (11:6)
Sonntag, 15. September 2019, 17:00 Uhr, AXA Arena Winterthur

Pfadi Winterthur: Schelling, Schulz (ab 42.), Quni, Ott (2), Pecoraro, Cohen (2), Dangers (1), Störchli, Lier (9/2), L. Heer (1), Radovanovic (4), Jud (2), Bräm (1), Freivogel, Svajlen (1), Schramm (2).
Trainer: Brüngger
Abwesende: Huber; Tynowski, Vernier (alle verl.); Störchli (n.e.); D. Heer; Schönfeldt, Bührer, Murri (verl. oder NLB).

HSC Suhr Aarau: Marjanac, Ferrante; Müller (1/1), Reichmuth (2), Hofer (1), Zehnder (1), Skvaril (2), Aufdenblatten (3), Muggli, Parkhomenko, Rohr (2), Laube (1), Brandt, Poloz (2), Strebel, Slaninka (2).
Trainer: Kaufmann.
Abwesende: Muggli (n.e.).

711 Zuschauer; Schiedsrichter Brunner/Salah; Delegierter Rätz; Strafen: 5:2 (inkl. 3 mal 2′ Schramm 30.); Siebenmeter: 2/4 : 1/2.

Zum Matchcenter

Bildergalerie Martin Deuring | deuring-photography.com

Live auf handballTV.ch

pfadi_winterthur_medien_handballtv
JETZT TICKETS BESTELLEN! AXA ARENA | GOOGLE MAPS

Die nächsten Heimspiele in der AXA Arena
So. 22.09.2019 | 17:00 Uhr | Pfadi Winterthur – TSV St.Otmar St.Gallen
So. 29.09.2019 | 17:00 Uhr | Pfadi Winterthur – HC Kriens-Luzern