220927_4542_Jürg Hofmann_Pfadi_Helferessen_Migros_deuring
Sport-Ehrung 2019_D-Spengler_J-Hofmann_I-Hofmann_M-Kuenzle
220927_4525_Max Ruertimann_Pfadi_Helferessen_Migros_deuring
220927_4498_Max Ruetimann_Pfadi_Helferessen_Migros_deuring

Max Rütimann folgt im Sommer auf Jürg Hofmann

Dem Verein Pfadi Winterthur Handball steht diesen Sommer der Präsidentenwechsel von Jürg Hofmann (58) hin zu Max Rütimann (69) bevor. Dieser ist seit November 2021 in Planung. Die Berufung von Max Rütimann in den Vereinsvorstand im Sommer des vergangenen Jahres und dessen umgehende Ernennung zum Vizepräsidenten erfolgten bereits vorausschauend im Zuge der gemeinsamen Absicht.

Seit 2014 amtet der 58-jährige Unternehmer Jürg Hofmann als Präsident von Pfadi Winterthur Handball. Als leidenschaftlicher, sportbegeisterter «Macher» führte er den Traditionsverein durch die von ihm aufgedeckte Krise und engagierte sich leidenschaftlich für Pfadi Winterthur sowie das Projekt Win4/AXA Arena, dessen Idee und Umsetzung die Voraussetzungen für die sportliche und wirtschaftliche, nachhaltige Entwicklung des Vereins schuf. Unterstützt von zahlreichen Helferinnen und Helfern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Handballerinnen und Handballern sowie seinen Kolleginnen und Kollegen im Vorstand und Verwaltungsrat.

Das im Zuge der Krise vorgenommene Ziel, den Spitzensport bzw. die NLA-Mannschaft in einer Aktiengesellschaft zu organisieren und damit das Risiko auf Seiten des Vereins/Nachwuchs zu minimieren, wurde im Jahr 2022 ebenfalls erreicht. Es schafft Raum für die Fokussierung auf alle Vereinsvorhaben und -aktivitäten sowie neue Impulse und Ideen unter Berücksichtigung der vorhandenen Ressourcen.

Bereits bei seinem Amtsantritt hat Jürg Hofmann seine Amtsdauer auf fünf bis maximal zehn Jahre definiert. Mit der erfolgreich vollzogenen Gründung der AG sowie dem Commitment des dem Handballsport stark verbundenen Max Rütimann, das Präsidialamt zu übernehmen, ist für ihn der ideale Zeitpunkt gekommen und der ideale Nachfolger gefunden, um sein Amt im Sommer 2023 zu übergeben: «Es freut mich sehr, dass wir im Zuge der neuen Rolle des Vereins, den Schritt gehen können, den wir uns vorgenommen haben. Nämlich innert fünf bis zehn Jahren die gewünschte Veränderung vorzunehmen, um auch hier neue Impulse zu setzen. Dass sich dabei sehr früh die sehr gute Lösung in der Person von Max Rütimann herauskristallisiert hat und wir dadurch frühzeitig eine reibungslose Übergabe initiieren und seither intensiv verfolgen dürfen, ist optimal.»

Max Rütimann ist ehemaliger Handballer, langjähriges Vereinsmitglied und ehrenamtlich Verantwortlicher der Abendkasse. Er beweist seit jeher grosse Treue und Leidenschaft für Pfadi Winterthur Handball. Der ehemalige Pfungemer Gemeindepräsident freut sich auf die Verantwortung und sagt: «Mir war stets bewusst, dass ich nach meiner Behördentätigkeit nicht nur das Dasein als Pensionär geniessen möchte, sondern dass ich noch eine Aufgabe brauche. Ich bin schon mein ganzes Leben dem Handballsport verschrieben, habe selbst gespielt und mich immer gerne mit Pfadi Winterthur identifiziert. Ich bin deshalb gerne bereit, das Präsidium des Vereins Pfadi Winterthur Handball zu übernehmen.»

Die Übergabe zwischen dem jetzigen und dem neuen Präsidenten wird in wöchentlichen Jourfix-Sitzungen sowie im Rahmen aller Vorstandstermine detailliert vorbereitet. Max Rütimann ist damit stark in alle Aktivitäten des Vereins involviert und zusätzlich mit der Überprüfung und Weiterentwicklung der Vereinsziele betraut. Er darf dabei – vorbehaltlich der Wahl durch die Vereinsmitglieder – auf ein bewährtes und erfahrenes Vorstandsteam zurückgreifen, das mit weiteren Vorstandsmitgliedern weiter verstärkt werden soll.

Pfadi-Präsident Jürg Hofmann und Max Rütimann, sein designierter Nachfolger

Zum Bericht (Abo) im Landbote Zum Bericht in der Winterthurer Zeitung Zum Bericht auf SHV/QHL