20220820_8053_Praesident_Dieter Benz_Pulverturm-Fest
20220820_8044_Gute Stimmung_Pulverturm-Fest
20220820_8050_Edle Tropfen_Sponsor_Dieter Hagenbucher_Pulverturm-Fest
20220820_8057_Kaum loesbare Aufgaben_Pulverturm-Fest
20220820_8059_Kaum loesbare Aufgaben_Pulverturm-Fest
20220820_8026_M. Hautle_Feiert Geburtstag_Pulverturm-Fest

Die Gesellschaft zum Pulverturm genoss ihren Sommeranlass

Am Samstagnachmittag, 20. August, begrüsste Pulverturm-Präsident Dieter Benz die zahlreich erschienenen, gutgelaunten Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim traditionellen Pulverturmfest in Wiesendangen. Der leichte Nieselregen tat der fröhlichen Stimmung keinen Abbruch.

Es galt knifflige Aufgaben zu lösen
Für einmal schien Petrus den meist sonnigen Anlass auf der Terminliste vergessen zu haben und liess der Natur zuliebe ein paar Tropfen fallen. Dennoch gab es ein freudiges Wiedersehen unter den Anwesenden, halt eben unter schützenden Dächern und einem grossen Schirm. Der gegenseitige Austausch der neusten Ereignisse kennzeichnete den Beginn des Sommeranlasses.

Schon bald darauf schritt der Präsident zur ersten Tat. Aufgeteilt in vier Gruppen galt es innert einer vorgeschriebenen Zeit viele Fragen zu bekannten Themen zu lösen. Handball, Aktuelles, Politik und Zahlen mussten eruiert werden – und alles ohne heimlich zu googeln, betonte Dieter Benz. Da hatte er sich etwas einfallen lassen… mit hohem Schwierigkeitsgrad. Denn wer weiss schon genau, wie viele Handballvereine dem Zürcher Handballverband angeschlossen sind? Oder wann Mike Künzle Stadtpräsident in Winterthur wurde? Und schon gar nicht in welchem Land 22 offizielle Sprachen gesprochen werden? Doch allemal war es amüsant, diese Fragen zu beantworten. Irgendwie schaffte es der Präsident später dennoch eine «aussagekräftige» Rangliste zu erstellen und somit den Wanderpreis der Siegergruppe zu überreichen. Nach der kopflastigen, aus einer Mischung von Bauchgefühl und Nachdenken bestehenden Herausforderung, konnte danach…

… der genüssliche Teil beginnen.
Es hiess zuerst die Gespräche über die Fragen und Lösungen fortzusetzen, dann den Apéro zu geniessen und danach zu Tisch. Wie üblich trugen die Geladenen ihren Teil zum herrlich mundenden Buffet bei. Einzig Grillchef Urs «Ströle» Stirnimann musste seine normale Tätigkeit delegieren, da Feuerverbot herrschte. Doch das Ergebnis gelang dennoch perfekt, die Braten waren zart und saftig. Ein feiner Nachtisch mit exquisiten Variationen an Kuchen, Mousse, Fruchtigem und Guetzli lud zum Geniessen ein.

Mit Spannung erwartet…
…wurde die letzte Amtshandlung des scheidenden Präsidenten Dieter Benz erwartet: die Wahl des neuen Präsidenten. Aus der langen Liste von potenziellen Anwärtern wurde für das Amtsjahr 2022-2023 Herbert «Häbi» Burren zum Pulverturm-Präsidenten erkoren. Applaus begleitete seine Annahme der Wahl – die laut Statuten sowieso nicht abgelehnt werden kann! So ging ein bestens gelungener Anlass mit einer fröhlichen Gesellschaft bald danach dem Ende entgegen. Jetzt freuen sich die Mitglieder der Gesellschaft zum Pulverturm bereits heute auf das nächste Sommerfest am Samstag, 19. August 2023 an selber Stätte und darauf, was der neue Präsident so alles an Aktivitäten und Überraschungen plant.

Ein herzliches Dankeschön an alle Anwesenden für die geleisteten Beiträge zum Gelingen des Pulverturmfestes.

Impressionen

Zum Vergrössern aufs Bild klicken