20230118_Pulverturm_DSCN8438
20230118_Pulverturm_DSCN8431

Herrenanlass der Gesellschaft zum Pulverturm

Der Herrenanlass mit einer Dame stand ganz im Zeichen einer Sportwelt, die den Pulvertürmlern kaum näher bekannt gewesen sein dürfte. In der Tat, mit dieser Einladung zum jährlichen Treffen hat Pulverturm-Präsident Herbert Burren einen Volltreffer gelandet und die ehemaligen Handballer zum Staunen gebracht.

Kletter- und Bergsport
Der Mittwochabend vom 18. Januar 2023 gehörte ganz der Geselligkeit der Gesellschaft zum Pulverturm. Präsident Herbert Burren durfte eine stattliche Anzahl am Bahnhof in Winterthur begrüssen. Bald ging es mit dem 25 Meter langen Doppelgelenktrolleybus ab nach Töss. Dort wartete bereits Simon Riediker, einer der Initianten und Mitgründer der 6a plus Kletterhalle Winterthur, auf die Gäste und bot ihnen einen spannenden und eindrücklichen Einblick in den Kletter- und Bergsport. Sei es beim Bouldern oder beim Klettern an den verschiedenen Systemwänden, überall ist die Beweglichkeit, Kraft und Koordination gefragt um bis auf über 15 Meter Höhe zu klettern. Die Faszination der Sportart ist bereits bei den Jüngsten an der Wand spür- und sichtbar. Unbekümmert klettern sie am Seil hoch.

Abenteuer Mount Everest
Genauso spannend erläuterte danach Hansruedi Büchi, der Alpinist, Bergsteiger und Unternehmer aus Seuzach, seinen Bildervortrag. Der ehemalige Radrennfahrer und Schweizermeister im Querfeldein 1987 (heute Cyclocross), liess die Pulvertürmler an seinem einmaligen Abenteuer Mount Everest mit eindrücklichen Schilderungen und Bildern, auf über 8000 Höhenmetern aufgenommen, teilhaben. Man fühlte sich dabei mittendrin in den Strapazen bei 35 Grad minus. Als 61. Schweizer stand Hansruedi Büchi am Sonntag, 25. Mai 2014, um 6.30 Ortszeit auf dem Dach der Welt, 8848 Meter über Meer.

Gemütlicher Abschluss
Der Abend endete danach mit der Tavolata in der mit Holzfeuer beheizten Jurte im Stricker’s. Hier wurde der kurze Einblick in den Kletter- und Bergsport in gemütlichem Rahmen weiter diskutiert.

Nun ist der «Herren-Anlass» bereits wieder Geschichte und die Gesellschaft darf sich schon jetzt auf den kommenden Sommeranlass am Samstag, 19. August 2023 in Wiesendangen freuen.

Ein herzliches Dankeschön gilt Herbert Burren, dem Organisator und Präsidenten der Pulverturm-Gesellschaft.

Impressionen vom «Herren-Anlass»

Zum Vergrössern aufs Bild klicken

6a plus - Kletterhalle Winterthur Aktivferien AG Seuzach