gerbl_sui-srb

Am Freitag Start beim Yellow Cup in der AXA Arena

Vom Freitag bis Sonntag trifft die Schweizer Nationalmannschaft am 47. Yellow Cup in der AXA Arena auf Japan, Portugal und Tunesien. 

Das Teilnehmerfeld ist attraktiv: Japan und Tunesien bestreiten im Anschluss die Weltmeisterschaft. Auf Portugal traf die Schweiz zuletzt im letzten Frühling in Testspielen sowie vor knapp zwei Jahren in der EM-Qualifikation. Für die SHV-Auswahl beginnt am Traditionsturnier in der Eulachstadt eine wegweisende Phase. «2019 wird ein sehr wichtiges Jahr für uns, mit dem ersten grossen Fokus auf den beiden Spielen gegen Belgien in der EM-Qualifikation von Mitte April. Wir müssen jetzt jede Chance nutzen, um uns weiter zu entwickeln», sagt Nationaltrainer Michael Suter. Nach dem Yellow Cup bestreitet die Schweiz am 11. und 12. Januar in Zug zwei weitere Länderspiele gegen Polen.

Die Aussage bezüglich dem wichtigen Jahr kommt nicht von ungefähr: 2019 soll für die Schweizer Nationalmannschaft das Jahr werden, in dem erstmals seit 14 Jahren (und seit der «Euro06» im Heimatland) wieder die Qualifikation für eine Endrunde gelingt. Die Ausgangslage in der EM-Qualifikation ist nach dem Heimsieg gegen Serbien von Ende Oktober so günstig wie nie mehr seither. Die nächsten kontinentalen Meisterschaften finden im Januar 2020 in Österreich, Norwegen und Schweden statt.

Maros und Von Deschwanden fallen aus
In den Länderspielen am Yellow Cup verzichtet Michael Suter wie geplant auf Andy Schmid und Alen Milosevic, die beide eine Pause erhalten. Dazu fehlen die verletzten Pascal Vernier, Zoran Markovic, Ron Delhees, Michal Svajlen, Nik Tominec und Adrian Blättler – sowie neu auch noch Luka Maros (Fuss) und Lukas von Deschwanden (Nacken).

Das sportliche Niveau am Yellow Cup dürfte hoch sein. Japan mit Nationaltrainer Dagur Sigurdsson gewann zuletzt gegen Tschechien und spielte Remis gegen Polen. Die Asiaten stellen für die Weltmeisterschaft eine konkurrenzfähige Mannschaft. Tunesien, das in den vergangenen 20 Jahren an jeder WM-Endrunde dabei war, verfügt traditionell über eine routinierte und physisch starke Equipe. Und die Portugiesen sind nach den beiden denkbar knappen Testspiel-Niederlagen gegen die Schweiz im letzten Frühling auf Revanche aus.

Ausgeglichene Statistiken
So ausgeglichen liest sich auch die Statistik. Auf Portugal traf die Schweiz bisher 26mal: Es resultierten 12 Siege, 3 Remis und 11 Niederlagen. Gegen Tunesien wird es der insgesamt 22. Vergleich, bei bisher 9 Siegen und 12 Niederlagen. Einzig gegen Japan haben die Schweizer mit 10 Siegen und einem Unentschieden eine weisse Weste. Der letzte Vergleich liegt allerdings mehr als 20 Jahre zurück. Der heutige Nationaltrainer Michael Suter spielte damals noch selbst, zusammen mit Robbie Kostadinovich, Pascal Jenny oder Urs Schärer.

Die Länderspiele am Yellow Cup werden live auf handballTV.ch übertragen. Der Veranstalter bietet in Winterthur ein attraktives Rahmenprogramm; unter anderem mit einer Afterparty am Samstag ab 20 Uhr mit dem irischen Musiker Jake Suleman. Tickets für den Yellow Cup gibt es bei Ticketcorner.

Kaderliste
Bringolf Aurel (TSV St. Otmar St. Gallen, 54 Länderspiele/2 Tore)
Gerbl Maximilian (Kadetten Schaffhausen, 17/41)
Huwyler Stefan (Wacker Thun, 26/3)
Jud Kevin (Pfadi Winterthur, 16/16)
Küttel Dimitrij (Kadetten Schaffhausen, 42/98)
Lier Marvin (Pfadi Winterthur, 46/83)
Meister Lucas (Kadetten Schaffhausen, 32/95)
Novak Philip (Kadetten Schaffhausen, 0/0)
Portner Nikola (Montpellier Agglomeration (FRA), 74/6)
Raemy Nicolas (Wacker Thun, 49/155)
Röthlisberger Samuel (TVB 1898 Stuttgart (GER), 30/8)
Rubin Lenny (HSG Wetzlar (GER), 20/73)
Schelker Jonas (Kadetten Schaffhausen, 2/6)
Sidorowicz Roman (MT Melsungen (GER), 44/96)
Tynowski Cédrie (Pfadi Winterthur, 12/22)
Winkler Marc (Wacker Thun, 9/0)
Zehnder Samuel (Kadetten Schaffhausen, 4/3)

Bemerkungen: Schweiz ohne Schmid, Milosevic (beide dispensiert), Von Deschwanden, Maros, Vernier, Delhees, Markovic, Svajlen, Tominec und Blättler (alle verletzt).

Länderspiele
Schweiz – Japan (Yellow Cup)
Freitag, 4. Januar, 20.30 Uhr, AXA Arena, Winterthur

Schweiz – Portugal (Yellow Cup)
Samstag, 5. Januar, 19.00 Uhr, AXA Arena, Winterthur

Schweiz – Tunesien (Yellow Cup)
Sonntag, 6. Januar, 15.30 Uhr, AXA Arena, Winterthur

Schweiz – Polen (master cup)
Freitag, 11. Januar, 16.30 Uhr, Sporthalle, Zug

Schweiz – Polen (master cup)
Samstag, 12. Januar, 18.00 Uhr, Sporthalle Zug

Quelle: SHV

MEHR INFORMATIONEN ZUM YELLOW CUP