180107_Schweiz-Estland_Lier_deuring
sui-srb_11_HP

Vor dem Schlüsselspiel gegen Belgien

Die Schweizer Nationalmannschaft steht in der EM-Qualifikation vor dem nächsten Schlüsselspiel. Ein Auswärtssieg am Mittwoch (20.10 Uhr) in Belgien wäre ein weiterer Schritt in Richtung EM-Endrunde. Das Spiel ist in der Schweiz live auf TV24 zu sehen.  

Die Schweizer Nationalmannschaft bereitet sich seit Sonntag in Schaffhausen auf die beiden Spiele gegen Belgien vor. Am Montagnachmittag stiess mit Torhüter Nikola Portner der letzte Legionär dazu und machte damit das Team komplett. Bereits am Dienstag reist die SHV-Auswahl nach Löwen (BEL).

«Wir treten in Belgien mit Demut und Respekt, aber auch mit Selbstvertrauen an. Wir wissen um unsere Stärken. Wir wissen aber auch, dass eine Topleistung von uns gefordert ist. Und wir setzen alles daran, um am Mittwoch bestmöglich vorbereitet in dieses Spiel zu gehen», sagt Nationaltrainer Michael Suter.

Belgiens Nationalmannschaft hat in den vergangenen Jahren eine starke Entwicklung durchgemacht. Zeugnis davon waren zuletzt ein überraschendes – aber hochverdientes – Remis auswärts gegen Serbien, oder eine denkbar knappe 37:38-Niederlage in der vergangenen EM-Qualifikation gegen Frankreich. Genau wie die Schweiz wittern auch die Belgier in der laufenden Kampagne ihre Chance auf eine EM-Teilnahme.

Gutes Kollektiv mit individuellen Stärken
Belgien verfügt über eine ausgeglichene, über mehrere Jahre eingespielte Mannschaft, die auch individuelle Klasse mitbringt: Torhüter Jef Lettens wechselt im kommenden Sommer innerhalb Frankreichs von Cesson Rennes zu Champions League-Finalist Nantes. Regisseur Arber Qerimi spielte bis Ende 2018 bei Champions League-Teilnehmer Zagreb, oder Thomas Bolaers ist Abwehrchef bei Cesson Rennes in der französischen Topliga.

Mit Achilles Bocholt und dem HC Visé standen zuletzt zwei belgische Mannschaften im Final der internationalen BENE-League (Belgien und Niederlande). Bocholt gewann den Titel nach 2017 und 2018 zum dritten Mal in Folge. Bocholt und Visé stellen zusammen ein halbes Dutzend belgische Nationalspieler.

Vielversprechende Ausgangslage
Mut macht aus Schweizer Sicht die Länderspiel-Bilanz: Die SHV-Auswahl und Belgien trafen bereits 15-mal aufeinander – und jedesmal setzte sich die Schweiz durch. Zuletzt trafen sich die beiden Mannschaften im Jahr 2008 in der WM-Qualifikation. Das Schweizer Heimspiel fand damals in der Aroser Eishalle statt.

Für die Schweiz ist die Ausgangslage in der aktuellen EM-Qualifikation nach dem Heimsieg gegen Serbien im vergangenen Oktober vielversprechend. Mit einem Auswärtssieg in Belgien würde sich die SHV-Auswahl die Türe zur erstmaligen Teilnahme an einer EM-Endrunde seit 2006 weiter aufstossen.

Am Sonntag ist Belgien sogleich zum Rückspiel in Schaffhausen zu Gast. Anpfiff ist um 14 Uhr, SRF zwei überträgt live. Für das Spiel in der BBC Arena wurden bereits 2’500 Tickets abgesetzt. Am Montagnachmittag waren noch rund 100 Sitzplätze sowie mehrere hundert Stehplätze erhältlich. Der Vorverkauf läuft weiter bei Ticketcorner.

Quelle: Marco Ellenberger, SHV

Vorverkauf Heimspiel auf Ticketcorner

Live ab 20:10 Uhr auf TV24

pfadi_winterthur_sponsoren_TV24_1200px-TV24_Logo_svg

TRAILER TV24