SO_Banner_WOTR_1200x493_101120

«Week of the Referee» – wir sagen Danke!

Vom 21. bis 29. November 2020 findet die – in dieser Saison etwas andere – «Week of the Referee» statt. Denn leider können Verband, Vereine, Teams und Spieler*innen den Referees nicht persönlich auf dem Spielfeld für ihr Engagement danken. Darum erhalten unsere Schiedsrichter*innen, Beobachter*innen und Delegierten diesmal ein kleines Geschenk als Dank für ihren Einsatz direkt nach Hause geschickt.

Auch in diesem herausfordernden Sportjahr sagen wir den Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern DANKE! Danke, dass ihr euch mit Herz für den Handballsport einsetzt. Danke für eure Fairness, Zuverlässigkeit und Integrität. Danke, dass ihr auch unter erschwerten Bedingungen immer alles gebt. Danke für euren Einsatz im Verein.

Über die «Week of the Referee»
Die «Week of the Referee» findet im Herbst 2020 zum fünften Mal statt. Neben dem SHV setzen sich fünf weitere Schweizer Sportverbände (Swiss Volley, Swiss Basketball, Swiss Unihockey, Swiss Hockey und Swiss Badminton) für mehr Respekt und Fairness gegenüber Schiedsrichtern ein. Die Kampagne wird unterstützt vom Präventionsprogramm «cool and clean» von Swiss Olympic.

Respect Referee heisst, dass …

1) … auch der Schiedsrichter Fehler machen darf. Er ist nur ein Mensch und muss innerhalb von Sekundenbruchteilen entscheiden.

2) … wir bei umstrittenen Situationen ruhig bleiben und uns aufs Spiel konzentrieren. Ändern können wir sowieso nichts mehr.

3) … wir Entscheide des Schiedsrichters nicht kritisieren oder kommentieren.

4) … sich alle Spieler nach dem Schlusspfiff beim Schiedsrichter bedanken. Er liebt den Sport genauso wie wir und macht seine Arbeit oft ehrenamtlich.