20211214_0198_Freivogel_Pfadi-CDBidasoa_deuring

Zu Gast in der AXA Arena: Der TSV St. Otmar St. Gallen.

Nach der kurzfristigen Spielabsage aufgrund von Coronafällen beim HSC Suhr Aarau verbleiben für unser QHL-Team noch zwei Heimspiele bis zum Jahreswechsel. Dabei haben es unsere Jungs in den eigenen Händen, den zweiten Tabellenplatz zurückzuerobern und dort hinter den Kadetten Schaffhausen zu überwintern. Am Sonntag, 19. Dezember 2021 gastiert der TSV St. Otmar St. Gallen ab 17.00 Uhr in der AXA Arena.

Zuletzt liessen die Ostschweizer aufgrund des 33:27-Sieges gegen die Überraschungsmannschaft von GC Amicitia Zürich aufhorchen. Vier Tage zuvor verloren sie gegen den Vorletzten RTV 1879 Basel beim 26:26-Unentschieden noch einen Punkt. Nun wartet das zweite Duell mit Pfadi Winterthur, das aufgrund des Derby-Charakters viel Spannung verspricht. Speziell werden wird das Spiel auch für unseren Assistenztrainer Michal Svajlen, der auf seinen Vater Lubomir treffen wird, der als Goalietrainer des TSV St. Otmar St. Gallen amtet.

Nach der deutlichen 23:37-Niederlage in der EHF European League Men gegen Bidasoa Irun hat der zusätzliche Trainingstag gutgetan. Im ohnehin eng getakteten Spielplan war er so einerseits ein Segen, andererseits ein Fluch. Denn die prompte Chance zur Wiedergutmachung wurde so verunmöglicht. Sie ist jedoch nur aufgeschoben und nicht aufgehoben und verlagert sich von einem Auswärts- hin zu einem Heimspiel.

Die übergeordnete Zielsetzung des Teams ist es, auf dem zweiten Tabellenplatz zu überwintern. Den Jahreswechsel direkt hinter den enteilten Kadetten Schaffhausen zu verbringen, wäre aufgrund der widrigen Umstände eine grandiose Momentaufnahme, die spätestens im Direktduell gegen Wacker Thun am Donnerstag, 23. Dezember 2021 erreicht werden soll.

Verfolgt von der Verletzungshexe ist das Team zumindest und im Gegensatz zur Konkurrenz von Coronafällen verschont geblieben – die drei Spielverschiebungen resultierten allesamt aus Fällen bei den Gegnern. Sie erschweren aber die Nachholung der Spiele im neuen Kalenderjahr zusätzlich. Die Dreifachbelastung aus Meisterschaft, Mobiliar Schweizer Cup und EHF European League setzt das zum Jahresende hin begonnene Mammutprogramm ab Anfang Februar 2022 gnadenlos fort. Ohne Aussicht auf Besserung.

Symptome der Mittelmässigkeit lässt das Team jedoch keine aufkommen. Das Bidasoa-Spiel war ein Ausrutscher, der dem jungen Team auch einfach einmal eingestanden werden darf und muss. Der Weg bis dahin war in dieser stets dezimierten Formation lang und hart. Obwohl er es bleiben wird, ist er von der Hoffnung genährt, im neuen Jahr wieder auf die Kräfte mehrerer Rückkehrer zählen zu können. Bis dahin gilt es in den verbleibenden beiden Spielen auf die Zähne zu beissen und weiter Nehmerqualitäten zu zeigen – Qualitäten, die unsere Mannschaft besitzt und bereits mehrfach erfolgreich unter Beweis gestellt hat.

Damit hat sie sich nicht nur Respekt, sondern auch die Unterstützung der Pfadi-Familie verdient. Sie freut sich entsprechend auf viele Zuschauerinnen und Zuschauer in den beiden letzten (Heim-)Spielen des so historischen Pfadi-Jahres 2021, indem wir gemeinsam den Schweizermeister-Titel sowie den SuperCup gewonnen haben.

Pfadi Winterthur – TSV St. Otmar St. Gallen
Sonntag, 19. Dezember 2021, 17:00 Uhr, AXA Arena Winterthur

Zum Matchcenter

Bilder: Martin Deuring | deuring.photography.com

TV-Live auf handball.asport.tv

pfadi_winterthur_sponsoren_ASPORT_Logo_positiv
2G-Hinweis_Pfadi_20211208 Corona

AB SOFORT GILT: 2G-ZERTIFIKAT

Stand 08.12.2021

Pfadi Winterthur Handball hat sich im Zuge der per 06. Dezember 2021 durch den Bundesrat ausgeweiteten Massnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie entschieden, sein Schutzkonzept für die Zuschauerinnen und Zuschauer (ab 16 Jahre) an sämtlichen Heimspielen aller Pfadi-Teams per sofort auf das 2G-Zertifikat (Impf- oder Genesungszertifikat) anzupassen.

PFADI WINTERTHUR EMPFIEHLT:
Ab kommenden Montag, 20. Dezember 2021, gilt bei sportlichen Aktivitäten in Innenräumen neu die 2G-Regel sowie Maskenpflicht. Pfadi Winterthur empfiehlt deshalb allen Matchbesuchenden, diese Anpassungen zur Bekämpfung des Corona-Virus bereits beim Heimspiel am Sonntag, 19. Dezember 2021, gegen TSV St.Otmar St.Gallen einzuhalten.

Wir danken der Pfadi-Famile für die Kenntnisnahme.

Quickline Handball League (QHL) – Nächste Heimspiele in der AXA Arena:
Do. 23.12.2021 | 19:15 Uhr | Pfadi Winterthur – Wacker Thun

EHF European League – Heimspiele 2021/22
offen 2022 | offen | Pfadi Winterthur – Füchse Berlin (GER)
Di. 22.02.2022 | 20:45 Uhr | Pfadi Winterthur – Fenix Toulouse HB (FRA)
Di. 08.03.2022 | 18:45 Uhr | Pfadi Winterthur – Tatran Presov (SVK)

JETZT HEIMSPIEL-TICKETS BESTELLEN! AXA ARENA | GOOGLE MAPS

Parkticket im WIN4-Parking neu auch bargeldlos bezahlen
Ab sofort können die Parktickets im WIN4-Parking neu auch bargeldlos bezahlt werden. Dies dank der neuen Technologie des SWEB Mobile Payment von Skidata. Einfach den QR-Code auf dem Ticket scannen und via Bezahlplattform die Gebühr begleichen.

Matchsponsoren und Ballspender